Zum Inhalt springen

Armin Coerper übernimmt Leitung des ZDF-Studios New York

Der bisherige Leiter des ZDF-Studios Moskau wechselt zum 1. September nach New York. Er folgt auf Nicola Albrecht.

Armin Coerper, neuer Leiter des ZDF-Studios New York
Armin Coerper, neuer Leiter des ZDF-Studios New York ©ZDF/Max Sonnenschein

Das ZDF hat Armin Coerper zum neuen Leiter seines Studios in New York ernannt. Er tritt die Position zum 1. September 2026 an und folgt auf Nicola Albrecht, die das Studio bis Februar 2026 führte und ins ZDF-Landesstudio Berlin wechselt.

Coerper leitete seit September 2023 das ZDF-Studio Moskau. Zuvor war er von 2011 bis 2016 Leiter des ZDF-Studios Warschau und anschließend Redakteur bei frontal. Seine Auslandserfahrung umfasst Korrespondenteneinsätze in Tel Aviv, Kairo, Singapur, London, Paris, Wien und New York. 2008 berichtete er als Reporter aus den USA über die Wahl Barack Obamas.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit Armin Coerper einen hervorragenden Journalisten und eine erfahrene Führungskraft für das Studio New York gewonnen haben."

Das ZDF-Studio New York berichtet über politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen aus den USA und Kanada, mit besonderem Schwerpunkt auf den Vereinten Nationen.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Personalien & Karriere

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern