Die MMC Group ordnet ihr Führungsteam neu

Neuer CEO der MMC Group wird Dr. Dirk Schweitzer. Darüber hinaus komplettiert MMC die Geschäftsführung der Gruppe mit Nico Roden und Björn Siecken.

252
Bastie Griese, Björn Siecken, Dr. Dirk Schweitzer, Nico Roden von MMC
Bastie Griese, Björn Siecken, Dr. Dirk Schweitzer, Nico Roden ©Maximilian Groll / MMC Studios Köln GmbH

Vorsitzender der Geschäftsführung und damit neuer CEO der MMC Group ist Dr. Dirk Schweitzer. Nach dem überraschenden Ausscheiden von Jens Wolf in der vergangenen Woche ist damit die Nachfolge geklärt. Neben Schweitzer stellt die MMC ihr Führungsteam an zwei weiteren Stellen neu auf.

Nico Roden, seit vielen Jahren im Unternehmen, verantwortet bereits seit August 2023 die Geschäfte der Tochtergesellschaft MMC Studios und übernimmt nun als COO zusätzliche Verantwortung in der Geschäftsführung der MMC Group.

Björn Siecken komplettiert als neuer CFO das Trio an der Konzernspitze. Bastie Griese bleibt dem Unternehmen treu und wird als Geschäftsführer der MMC Movies gemeinsam mit Dirk Schweitzer den Ausbau der Aktivitäten in der nationalen und internationalen Film- und Serienproduktion vorantreiben.

Karriere von Dr. Dirk Schweitzer

Schweitzer war zuvor Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Splendid Medien AG in Köln und bringt 30 Jahre Branchenerfahrung in das Unternehmen ein. Vor Splendid war Schweitzer Geschäftsführer der Tele München Gruppe, nachdem er über 10 Jahre bei der RTL Group, zuletzt als Bereichsleiter Program Acquisitions and Sales, für das gesamte Lizenzgeschäft und die Pay-TV-Programme von RTL Television in Köln sowie der Universum Film in München verantwortlich war.

Siecken war zuvor Finanzvorstand der Splendid Medien AG und hatte das Unternehmen im Oktober vergangenen Jahres verlassen. Vor Splendid war Siecken Finanzvorstand der SPORTTOTAL AG, nach Stationen bei Deutsche Post DHL, REWE Touristik und PricewaterhouseCoopers.

Anzeige