Kirsten Petersen übernimmt die Leitung bei VOX

Kirsten Petersen übernimmt als Programmgeschäftsführerin die Leitung von VOX. Sie berichtet künftig an Stephan Schmitter.

33
Kirsten Petersen, VOX
Kirsten Petersen ©RTL / Boris Breuer

Neue Führungsstruktur bei VOX: Kirsten Petersen (51), bisher Unterhaltungschefin von VOX, wird zum 1. Januar 2024 zur Programmgeschäftsführerin berufen und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den Sender. Sie berichtet weiterhin an Stephan Schmitter, Programmgeschäftsführer und künftiger CEO von RTL Deutschland.

In ihrer neuen Funktion als Programmgeschäftsführerin wird Kirsten Petersen insbesondere die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung von VOX vorantreiben und das Programmangebot des Senders weiter ausbauen. Bereits in ihrer bisherigen Funktion als VOX-Unterhaltungschefin hat sie mit ihrem Team maßgeblich dazu beigetragen, dass VOX im laufenden Jahr auf Platz 2 der deutschen Privatsender in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und auf Platz 3 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt. Darüber hinaus hat sie in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Formate bei VOX etabliert. Dazu zählen unter anderem „First Dates Hotel“, „Mälzer und Henssler liefern ab“ sowie „Showtime of my life“, das 2021 gemeinsam mit Kirsten Petersens Formatentwicklung „Princess Charming“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und zukünftiger CEO von RTL Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass mit Kirsten Petersen künftig eine exzellente Strategin, kreative Programm-Gestalterin und ausgewiesene Kennerin der TV-Branche die Programmgeschäftsführung bei VOX übernimmt. Sie lebt und liebt die rote Kugel und wird mit ihrer langjährigen Expertise, ihrem hervorragenden Gespür für Trends und guten Content die Erfolgsgeschichte von VOX zusammen mit ihrem außergewöhnlichen Team weiter fortschreiben.“

Kirsten Petersen zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich danke Stephan Schmitter herzlich für sein Vertrauen und freue mich sehr, den Sender künftig als Programmgeschäftsführerin zu verantworten und unsere Programme weiterhin mit unseren bewährten Teams und der besonderen VOX-Handschrift zu gestalten. Gemeinsam mit Marcel Amruschkewitz, Iris Preiß und dem gesamten VOX-Team möchte ich unsere erfolgreichen Programmmarken kontinuierlich ausbauen, frische Akzente setzen und unsere rote Kugel weiter strahlen lassen.“

Redaktionelle Laufbahn von Kirsten Petersen

Kirsten Petersen begann ihre redaktionelle Laufbahn nach Abschluss ihres Jurastudiums 1999 mit einem Volontariat in der Unterhaltungsredaktion von RTL Television. Im Anschluss wechselte sie 2002 zunächst als Chefin vom Dienst zu Brainpool TV, bevor sie 2005 als Executive Producer zu RTL zurückkehrte und in dieser Funktion unter anderem Formate wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, „Let’s Dance“, „Der Bachelor“ und viele weitere Erfolgsformate verantwortete.

2016 übernahm sie die Bereichsleitung Programmentwicklung und ein Jahr später die Bereichsleitung Programmentwicklung bei RTL Television. 2019 wechselte sie als Unterhaltungschefin zu VOX und verantwortete in dieser Funktion Erfolgsformate wie „Die Höhle der Löwen“, „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, „Kitchen Impossible“ oder „Das perfekte Dinner“.