Zum Inhalt springen

Lutz Rathmann wird CEO von Riedel Communications

Riedel Communications stellt seine Führung zum 1. Januar 2027 neu auf. Lutz Rathmann übernimmt als CEO die Verantwortung für Product und Managed Technology. Anthony Zuyderhoff wird CCO und führt die globale Go-to-Market-Organisation.

Lutz Rathmann, designierter CEO von Riedel Communications
Lutz Rathmann übernimmt zum 1. Januar 2027 die Position des CEO von Riedel Communications. ©Riedel Communications

Riedel Communications verändert zum Jahreswechsel seine Führungs- und Vertriebsstruktur. Zum 1. Januar 2027 wird Lutz Rathmann CEO von Riedel Communications und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die Product Division und die Managed Technology Division. Anthony Zuyderhoff wird gleichzeitig Chief Commercial Officer (CCO).

Die Neuaufstellung bringt die beiden Geschäftsbereiche unter einer gemeinsamen Führung enger zusammen. Die jeweiligen Teams, Kompetenzen und Marktschwerpunkte bleiben laut Riedel bestehen. Gleichzeitig sollen Produktentwicklung und das Know-how aus internationalen Live- und Eventproduktionen stärker miteinander verzahnt werden.

Rathmann verantwortet derzeit als CEO den Bereich Managed Technology. Bereits vor seiner Rückkehr zu Riedel im Jahr 2020 hatte er verschiedene Führungspositionen im Unternehmen inne, darunter Vice Director Global Events und Head of Project Management. In seiner heutigen Funktion verantwortet er unter anderem Riedels Dienstleistungen und technische Lösungen für große Live-Produktionen. Riedel bezeichnet Managed Technology selbst als eines seiner zentralen Geschäftsfelder neben dem Produktgeschäft.

„Unsere Kunden denken nicht in internen Strukturen oder einzelnen Zuständigkeiten. Sie erwarten von uns, dass wir ihre Herausforderungen verstehen und die richtigen Kompetenzen zusammenbringen“, sagt Rathmann. Durch die engere Verzahnung von Product und Managed Technology wolle Riedel die Erfahrungen aus beiden Bereichen stärker gemeinsam nutzen.

Lutz Rathmann und Anthony Zuyderhoff, Riedel Communications
Riedel strukturiert seine Organisation um. Infolge dessen übernehmen Lutz Rathmann und Anthony Zuyderhoff ab Januar 2027 neue Schlüsselpositionen in der Unternehmensführung. ©Riedel Communications

Zuyderhoff übernimmt globale Go-to-Market-Organisation

Parallel bündelt Riedel seinen kundenorientierten Ansatz unter einer neuen gemeinsamen Führung. Anthony Zuyderhoff wechselt von seiner bisherigen Position als Executive Director Global Sales in die Rolle des CCO.

In der neuen Go-to-Market-Organisation werden Sales, Service, Support und Marketing zusammengeführt. Riedel will damit insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen vereinheitlichen und Entscheidungswege verkürzen.

Anthony Zuyderhoff, Riedel Communications
Anthony Zuyderhoff wird CCO von Riedel Communications und übernimmt die Leitung der neuen globalen Go-to-Market-Organisation. ©Riedel Communications

„Unser Ziel ist, dass Riedel an jedem Kontaktpunkt mit dem Kunden als ein Unternehmen wahrgenommen wird“, sagt Zuyderhoff. „Dafür wollen wir unsere kommerziellen Teams enger miteinander verbinden, die richtigen Experten früher einbeziehen und den Fokus weniger auf einzelne Produkte als auf die Ergebnisse legen, die unsere Kunden erreichen wollen.“

Die Neuorganisation betrifft damit nicht nur die Führungsebene. Während Rathmann Product und Managed Technology enger zusammenführen soll, bündelt Zuyderhoff die bislang verschiedenen kundenorientierten Funktionen unter einer gemeinsamen Leitung.

Jan Eveleens geht Ende 2026 in den Ruhestand

Mit der Neuaufstellung endet zugleich die operative Tätigkeit von Jan Eveleens bei Riedel. Der derzeitige CEO der Product Division geht Ende 2026 in den Ruhestand. Eveleens bleibt dem Unternehmen anschließend als Berater verbunden, heißt es.

Jan Eveleens von Riedel Communications
Jan Eveleens ©Riedel Communications

„Lutz kennt unsere Kunden, unsere Technologien und die Anforderungen komplexer Live-Produktionen“, sagt Thomas Riedel, CEO der Riedel Group. Zuyderhoff bringe wiederum die kommerzielle Perspektive und Marktorientierung mit, um diese Kompetenzen gegenüber Kunden einheitlicher zu vertreten.

Die neue Führungsstruktur tritt zum 1. Januar 2027 in Kraft.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Personalien & Karriere

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern