Die Fachmedien „CIO-Magazin“ und „Computerwoche“ verliehen am 25. November bereits zum zehnten Mal die IT-Auszeichnung „CIO des Jahres“. In der Kategorie Großunternehmen belegte der promovierte Informatiker den zweiten Platz hinter Thomas Noth, CIO der Tanlanx AG. Er ist unter den Ausgezeichneten dieser Kategorie der einzige IT-Manager aus der Medienwelt, und es heißt sogar, so weit nach vorne habe es noch nie ein Vertreter der Medienbranche in diesem IT-Wettbewerb geschafft.
Die Jury lobte seine Zielstrebigkeit und Durchsetzungsstärke im Umgang mit externen Partnern. König habe konsequent die Restrukturierung eines bestehenden IT-Outsourcings umgesetzt, das strategisch und operativ neu aufgestellt werden sollte. Insgesamt wurde dabei mehr als 30 Prozent des ausgelagerten Volumens innerhalb von zwei Jahren zurückgeholt, neu strukturiert oder zu anderen Partnern verlagert. Verbessert werden konnte sowohl die Servicequalität, die Verknüpfung von IT und Geschäftszielen als auch die Kosteneffizienz. „Eindrucksvoll sind die entschlossene Umsetzung dieses Projekts, die starke Governance und die klare Zkunftsorientierung“, lautete die Jurybegründung.
Andreas König ist seit April 2010 CIO der ProSiebenSat.1 Group und verantwortet die gesamte Office-IT, die Businessapplikationen, die Broadcast-Technologie sowie die Diversifikations-IT. (11/12)





