Wolfgang Haas bleibt Leiter Hauptabteilung Produktionsservice des BR

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am 9. Februar 2023 die Wiederbestellung von Wolfgang Haas (59) als Hauptabteilungsleiter Produktionsservice in der Direktion Produktion und Technik für weitere fünf Jahre bestätigt. Sein Vertrag läuft vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Mai 2028.

14
Wolfgang Haas bleibt Leiter Hauptabteilung Produktionsservice des BR
Wolfgang Haas (59) ©BR/Markus Konvalin

Wolfgang Haas ist verantwortlich für den Einsatz des Produktionspersonals und dessen Anpassung an die sich ständig verändernden Anforderungen des crossmedialen Programms. Dazu gehören eine vorausschauende Personalbedarfsplanung und eine kontinuierliche Personalentwicklung, um flexibel und variabel auf die Produktionen in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und digitale Verbreitungswege reagieren zu können. Unter seiner Leitung wurden beispielsweise crossmediale Produktionsteams aufgebaut, modulare Ausbildungskonzepte entwickelt, ein VJ-Campus eingerichtet und der flexible Einsatz von Mediengestalterinnen und Mediengestaltern etabliert.

Eine seiner zentralen Aufgaben ist die Umsetzung des 2015 gestarteten Abbauprozesses, der aufgrund der Sparvorgaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) einen Abbau von 450 Stellen bis 2025 vorsieht, sowie des 2017 gestarteten Veränderungsprozesses “Produktion 4.0”, in dem der Produktionsbereich zukunftsfähig neu aufgestellt wird.

Wolfgang Haas, geboren in München, kam nach seinem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München 1989 zum Bayerischen Rundfunk. Dort war er als Ausstattungsleiter, Leiter der Betriebsgruppe Werkstätten und Leiter der Abteilung Ausstattung, E-Kamera und Lichttechnik tätig. 2011 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Produktionsbetrieb Fernsehen, die 2017 im Rahmen des Veränderungsprozesses “Produktion 4.0” in die Hauptabteilung Produktionsservice überführt wurde.