EMG / Gravity Media bei der EURO: Diverse Produktionsleistungen

EMG / Gravity Media begleitete die EURO 24 mit vielfältigen Produktionsdienstleistungen. Auftraggeber waren neben der UEFA unter anderem der britische Privatsender ITV.

139
EMG / Gravity Media Ü-Wagen bei der Fußball-EM
EMG / Gravity Media Ü-Wagen bei der Fußball-EM ©EMG / Gravity Media

Die UEFA EURO 2024 ist vorüber. Und EMG / Gravity Media war neben anderen Produktionsdienstleistern im Auftrag der UEFA mit von der Partie. Dabei arbeitete EMG / Gravity Media auf globaler Ebene sowohl für die UEFA als auch für internationale Sender, darunter der britische Privatsender ITV, der niederländische öffentlich-rechtliche Sender NOS und der australische Sender Optus Sport.

EMG / Gravity Media im Auftrag der UEFA

EMG / Gravity Media wurde von der UEFA mit der Bereitstellung der technischen Betriebszentren (TOCs) und der FANTV-Lösung an jedem der zehn Austragungsorte in Deutschland beauftragt. Neben der technischen Ausstattung für das FanTV stellte das Unternehmen auch vier Ü-Wagen und RF-Equipment (Host Steadicam und RF-Handkameras) für die zehn Spiele im Kölner Stadion und in der Düsseldorfer Arena zur Verfügung.

Darüber hinaus lieferte die Gruppe über ihre spezialisierten RF- und Kameraabteilungen EMG Connectivity und ACS für alle Spiele vom Eröffnungsspiel bis zum Finale in Berlin 1080p-HDR-Live-Luftaufnahmen per Helikopter. Die sechs Helikopter, die alle mit UHD-HDR-stabilisierten Kameraköpfen ausgestattet waren, wurden vor Ort beschafft, um die Flugzeiten so kurz wie möglich zu halten.

EMG Connectivity und ACS mieteten Helikopter lokal an ©EMG / Gravity Media

Reverse-Remote-Production für itv

Neben der Arbeit für die UEFA war EMG / Gravity Media auch für den britischen Fernsehsender ITV im Einsatz. Der Clou – durch ein neues Konzept konnte die Anzahl der Mitarbeiter für die Berichterstattung eines großen Turniers von 300 bis 400 auf nur 90 reduziert werden.

Der Workflow für die 1080p50-Produktion wurde auf der Grundlage eines “Reverse-Remote”-Produktionsmodells entwickelt, bei dem eine Remote-Regie und ein Mini-MCR zusammen mit einem Studio und Kommentatorenplätzen in Berlin aufgebaut wurden. Die beiden Präsentationsbereiche wurden mit jeweils neun Kameras ausgestattet, während vor Ort ein Bildmischer, ein Regisseur, ein Tontechniker, ein Produzent, ein Autocue-Operator und ein kleines Technik- und Lichtteam arbeiteten. Entscheidend war, dass der Großteil der Ausrüstung, einschließlich EVS-Wiedergabe, Ton und Grafik, in London stationiert war und die Standorte über 10-Gb-Verbindungen mit geringer Latenz miteinander verbunden waren.

Auf diese Weise konnte ITV ein Personalverhältnis von 30:70 zwischen den beiden Standorten Berlin und Großbritannien aufrechterhalten und so Kosten und Umweltbelastungen durch den grenzüberschreitenden Transport von Personal und Ausrüstung einsparen. Für die Dreharbeiten stellte EMG / Gravity Media außerdem neue Trucks zur Verfügung, die mit einem solarbetriebenen Batterie-Backup-System ausgestattet waren, um die Konnektivität über Nacht aufrecht zu erhalten und gleichzeitig den Stromverbrauch zu minimieren.

Weltweiter EURO 24-Support für Broadcaster

Das Team von EMG/Gravity Media aus den Niederlanden begleitete derweil die niederländische Fußballnationalmannschaft für den öffentlich-rechtlichen Sender Nederlandse Omroep Stichting (NOS) vom Beginn des Turniers bis zum Halbfinale. Das fünfzehnköpfige Team begleitete die Mannschaft mit einem Ü-Wagen mit sechs Kameras von Stadion zu Stadion.

Das australische Team schließlich sorgte für die technische Unterstützung und den Betrieb der UEFA-Europameisterschafts-Berichterstattung bei Optus Sport. Die Gruppe stellte ein komplettes Team für Produktion, Kameratechnik und technischen Support.

“Nach einer erfolgreichen Fußball-Europameisterschaft können wir mit Stolz verkünden, dass dies eine der größten Live-Übertragungen war, die wir seit dem Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen betreut haben. Die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Ländern verkörpert das Ziel unseres Zusammenschlusses: unser kollektives Wissen und unsere Erfahrungen zu nutzen. Gemeinsam haben wir innovative und nachhaltige Arbeitsabläufe geschaffen, um die UEFA und Partner wie ITV und Optus zu unterstützen und den Zuschauern das bestmögliche EM-Erlebnis zu bieten”, freut sich Eamonn Curtin, Interim Chief Commercial Officer von EMG / Gravity Media.