Eurosport präsentiert Olympia-Konzept

Discovery und Eurosport haben am 14. Juli 2021 ihr Produktions- und Redaktionskonzept für die Olympischen Spiele Tokio 2020 vorgestellt und dabei den neuen Eurosport Cube enthüllt, der mit neuester Technologie das perfekte Olympia-Erlebnis bietet und so zum Herzstück der internationalen Berichterstattung von Discovery wird.

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©Eurosport
Wolfgang Nadvornik und Birgit Nössing moderieren zusammen mit Oliver Sequenz und Anna Kraft die „Medal Zone“, Fabian Hambüchen und Gerhard Leinauer präsentieren „Big in Japan“

Dank erweiterter virtueller Realität, einer neuen Software und Motion Graphics werden die Analysen im Cube Studio einen neuen Standard setzen und den Zuschaueren spektakuläre visuelle Effekte und Einblicke in den Sport bieten. 

„Der Eurosport Cube ist ein Meisterwerk immersiver Technologie und wir freuen uns sehr, Innovationen in die Sportberichterstattung zu bringen und für unsere Zuschauern und Zuschauerinnen über alle Discovery-Plattformen eine zusätzliche Perspektive auf das Olympiageschehen zu schaffen“, sagt Scott Young, Senior VP Content und Production von Discovery Sports.

„Nähe ist keine Frage der Entfernung, lautet unsere Devise. Und mit unserer modernen Übertragungstechnik wollen wir unsere Zuschauern und Zuschauerinnen hautnah ins Geschehen ziehen. Wir wollen die Leistungen der Sportler und Sportlerinnen würdigen, ihre Geschichten erzählen, die Wettkämpfe intensiv begleiten und analysieren sowie dafür Sorge tragen, dass jeder die umfangreichste Berichterstattung von wahrlich besonderen Olympischen Spielen genießen kann“, blickt Discovery Deutschland Geschäftsführerin Susanne Aigner auf Tokio 2020 voraus.

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery, führt fort: „Nach intensiven 18 Monaten werden nächste Woche alle Augen auf Tokyo gerichtet sein und das Team Discovery ist bereit, um allen Zuschauern ein perfektes Seherlebnis zu bieten. Innovative, immersive Technologien werden das Olympiaerlebnis verstärken und der Cube wird zusammen mit der lokalisierten Berichterstattung und den großartigen Experten- und Reporterteams unsere Berichterstattung einzigartig machen.“

„Eurosport hat mehr denn je den Ehrgeiz, den Fans ihre Helden näher zu bringen – gerade jetzt, wo kein Publikum an den Olympiastätten erlaubt ist. Das Team hat fantastische Arbeit geleistet, es war mehr als eine Mammutaufgabe. Wir haben konsequent in den Ausbau unserer technischen Infrastruktur, in neue Technologien und in unseren lokalen Produktionsstandort München mit neuer Studio- und Postproduktionstechnik investiert und dabei stets unser Sendekonzept weiterentwickelt. Im Free-TV ist Eurosport 1 das Herzstück von Olympia. Dort senden wir rund um die Uhr von den Olympischen Spielen“, sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport in Deutschland.

Mehr als 4.000 Stunden Live-Programm werden von den Olympischen Spielen Tokio 2020 produziert. Action und Entscheidungen sollen dabei im schnellen Rhythmus präsentiert werden. Die Olympischen Spiele, so Eurosport in einer Mitteilung, sollen “in noch nie dagewesener Dynamik” zu sehen sein und sich deutlich vom traditionellen Seherlebnis absetzen.

Vom Wettkampfbeginn gegen 01:00 Uhr begleitet Eurosport 1 die Fans zunächst mit längeren Sessions oder kompletten Spielen durch die Nacht. Ab 09:00 Uhr gibt es dann in der „Medal Zone“  alle News zum Stand der Dinge. 

„Mit der ‚Medal Zone‘ bieten wir täglich die erste echte Olympia-Konferenz – das wird eine neue Art, Olympia zu schauen: dynamisch und unkonventionell. Besonders freue ich mich zudem auf unsere Live-Shows ‚Big in Japan‘ mit Fabian Hambüchen und Gerhard Leinauer. Hier bekommen die Zuschauer und Zuschauerinnen kompakt und kurzweilig alles zusammengefasst, was sie über den Olympia-Tag wissen müssen. Und Olympia wird so digital wie nie werden. Bei Eurosport auf Joyn bekommen die Fans im Free-Bereich neben Eurosport 1 bis zu acht weitere deutsch-kommentierte Live-Feeds, dazu kommt auf Joyn PLUS+ jede Sekunde der Olympischen Spiele live. Besonderes Gewicht liegt auf eurosport.de, in meinen Augen der perfekte Mix aus Video, Text, News und Hintergrund. Mit drei großen Content-Partnerschaften mit TikTok, Snapchat, Twitter setzen wir auf eine Social-Media-Offensive und wollen so noch stärker das junge Publikum für unsere Eurosport Olympia-Inhalte begeistern“, so Gernot Bauer.

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