Sony HDC-F5500V feiert Live-Debüt im Wembley-Stadion

Die Sony HDC-F5500V kam beim Boxkampf Usyk vs. Dubois erstmals weltweit in einer Liveübertragung zum Einsatz – mit cineastischem Look und ND-Filter.

1
Wembley-Stadion
Das Wembley-Stadion beim Weltmeisterschaftskampf am 19. Juli 2025: 90.000 Zuschauer verfolgten live den Boxkampf zwischen Usyk und Dubois. ©Sony

Am 19. Juli 2025 blickte die Sportwelt nach London: Im ausverkauften Wembley-Stadion traten Oleksandr Usyk und Daniel Dubois zum Schwergewichtstitelkampf an – und mit ihnen eine neue Kameratechnologie. Zum ersten Mal wurde Sonys neue Live-Systemkamera HDC-F5500V weltweit in einer Liveproduktion eingesetzt. Die Kamera mit der Seriennummer 1 kam über den Händler Top-Teks und das Verleihunternehmen Livewhire bei der internationalen TV-Übertragung von DAZN zum Einsatz.

Live-Premiere für das neue Flaggschiff

Sony hatte die HDC-F5500V erst im April 2025 auf der NAB Show in Las Vegas vorgestellt. Die Kamera basiert auf der HDC-F5500-Plattform und richtet sich an Produktionen, die cineastische Bilder mit Livefähigkeit kombinieren wollen. Die „V“-Version bringt zusätzliche Belichtungsoptionen mit, darunter einen integrierten variablen ND-Filter (VND), dessen Dichte sich stufenlos anpassen lässt – auch während laufender Aufnahmen. Für Produktionen mit wechselnden Lichtverhältnissen ist das ein großer Vorteil, insbesondere wenn eine gleichbleibende Tiefenschärfe beibehalten werden soll.

Sony HDC-F5500V
Die neue HDC-F5500V sorgte beim Einlauf der Boxer im Wembley-Stadion für cineastische Bilder – erstmals im weltweiten Liveeinsatz.©Sony

Dramatische Bilder beim Einlauf in den Ring

Livewhire setzte die Kamera als sogenannte „Einlauf-Kamera“ ein – sie fing die Bilder der Sportler beim Betreten der Arena ein. Die HDC-F5500V erzeugte dabei filmisch anmutende Einstellungen mit geringer Schärfentiefe und sorgte so für intensive visuelle Eindrücke. Zusätzlich wurden drei weitere Kameras des Typs HDC-F5500 auf die neue „V“-Konfiguration umgerüstet, um eine einheitliche Bildsprache zu gewährleisten.

Anzeige
Riedel Ad

„Wir sehen die Super 35 mm HDC-F5500 zunehmend bei Live-Events, bei denen ein cineastischeres Gefühl gefragt ist“, erklärt Mike Thomas, Geschäftsführer von Top-Teks Ltd. Die neuen Funktionen der HDC-F5500V machten es möglich, auf klassische Cine-Kameras zu verzichten, ohne auf kreative Belichtungssteuerung zu verzichten.

Auch Vision Supervisor Daryl Bidewell lobte den Effekt der Kamera auf die Übertragung: „Die geringe Schärfentiefe isoliert Motive auf dramatische Weise – wenn Boxer den Ring betreten, sollen alle Augen auf sie gerichtet sein. Die HDC-F5500V sorgt für eine cineastische Intensität, die die Atmosphäre noch verstärkt.“