Adobe optimiert Video-Workflows

Adobe hat zur IBC 2014 einen Ausblick auf wichtige Updates für die Adobe Creative Cloud Video Desktop Apps sowie für Adobe Anywhere und Adobe Primetime gegeben. Die demnächst verfügbaren Funktionen basieren auf der Integration verschiedener Video-Prozesse von Adobe.

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Adobe optimiert Video-Workflows

Zu den wichtigen Innovationen gehören neue leistungsfähige Medien- und Projektmanagement-Tools in Adobe Premiere Pro CC, eine aufgefrischte Nutzeroberfläche aller Adobe Video Desktop Apps und schlankere Produktionsprozesse für eine effizientere Bearbeitung.

Wichtige neue Updates sollen auch für Adobe Anywhere zur Verfügung stehen. Diese ermöglichen es großen virtuellen Teams, zusammenzuarbeiten und effizient gemeinsam Videoproduktionen aufzunehmen, zu protokollieren, zu schneiden, zu bearbeiten, zu teilen und zu finalisieren.

Adobe hat ferner neue Funktionen für Adobe Primetime angekündigt, einer TV-Plattform für Programmgestalter und Pay-TV Service Provider. Primetime ermöglicht es Programmierern und Pay-TV Anbietern, vom wachsenden Interesse der Konsumenten an Online-TV zu profitieren. Die Plattform integriert die Lösungen von Adobe für Video Publishing, Player, DRM, Werbung und Analyse eng miteinander. Damit reduziert sie die Komplexität, um das Publikum über verschiedene Geräte zu erreichen. Das Ergebnis sind höhere Umsätze durch Anzeigenverkauf und Abonnements, niedrigere Betriebskosten und eine besser Einbindung der Zuschauer.

Die vollständig kompatiblen Komponenten von Adobe Primetime lassen sich individuell installieren, um spezifische Infrastruktur-Bedürfnisse zu erfüllen, sowie als Ende-zu-Ende-Lösung, um den gesamten Broadcast-zu-IP-Workflow zu bearbeiten. Primetime wird von führenden Sendern und Pay-TV Service Providern weltweit eingesetzt, darunter von NBC Sports, Comcast, Turner Broadcasting, Time Warner, Yahoo Japan, M6 France, Shaw Media, Bell Media, Rodgers und Tennis Channel.

Zur IBC hat Adobe Adobe hat Weiterentwicklungen seiner Content Protection-Lösung in Primetime angekündigt. Primetime Digital Rights Management (DRM) ist nun in verschiedenen Apps auf vernetzten Geräten verfügbar, unter anderem auf Set-Top-Boxen und über HTML5 auf gängigen Web-Browsern. Zusätzlich hat Adobe mitgeteilt, dass es als erster DRM-Anbieter mit Intel, Broadcom und AMD zusammenarbeitet, um Hardware-basiertes DRM zu entwickeln. Dieses schützt „Super“-Premium HD- und 4K-Inhalte auf Tablets, Smartphones und Desktops. Primetime DRM wurde außerdem als Marktführer in einer vergleichenden Wettbewerbsstudie von ABI Research ausgezeichnet.

Adobes Profi-Tools für Video und Broadcasting wurden auch auf mehr als 70 Partnerständen auf der IBC gezeigt. (9/14)

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