Zum Inhalt springen

AZAM TV vernetzt Ü-Wagen-Audio mit Lawo HOME

AZAM TV hat die Audioinfrastruktur eines Ü-Wagens auf IP-Technik von Lawo umgestellt. HOME verwaltet Mischpult, Stageboxen und Gateway zentral.

Lawo mc²36 MkII im Ü-Wagen von AZAM TV
Das Lawo mc²36 MkII mit 32 Fadern übernimmt die Audiomischung im Ü-Wagen von AZAM TV. ©Lawo

Für Live-Produktionen setzt AZAM TV, ein überregionaler Broadcaster Ostafrikas, in einem seiner Ü-Wagen künftig auf eine durchgängige IP-Audio-Infrastruktur von Lawo. Das System verbindet ein mc²36 MkII Produktionsmischpult mit A__stage80 und A__stage48 Stageboxen sowie einem A__digital64 Gateway. Die Verwaltung übernimmt Lawos HOME-Plattform. Broadcast Solutions realisierte das Projekt als Systemintegrator.

Damit verlagert AZAM TV nicht nur einzelne Audioverbindungen ins IP-Netz. Von der Signalaufnahme bis zum Mischpult laufen die Audiowege innerhalb einer gemeinsamen Netzwerkumgebung. HOME bindet dabei auch Geräte anderer Hersteller ein und unterstützt SMPTE ST 2110, AES67 und RAVENNA.

Stageboxen bringen die Signale direkt ins IP-Netz

An den Produktionsorten übernehmen A__stage80 und A__stage48 die Anbindung der Audioquellen. Mikrofone, Kommentatorensysteme und andere Signale werden dort in IP-Streams umgesetzt und über das Netzwerk bereitgestellt. Im Ü-Wagen reduziert das vor allem die Zahl der klassischen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen den einzelnen Audiokomponenten.

Die Signale laufen im mc²36 MkII zusammen. AZAM TV nutzt die Konsole in einer Ausführung mit 32 Fadern. Über das Mischpult greifen die Operator auf die im Netzwerk verfügbaren Audioressourcen zu und bearbeiten die Signale für die jeweilige Produktion.

HOME übernimmt eine Ebene darüber Discovery, Verwaltung und Steuerung der vernetzten Ressourcen. Neben den Lawo-Komponenten lassen sich Geräte anderer Hersteller in dieselbe Betriebsumgebung einbinden. Gerade im Ü-Wagen ist dieser Ansatz relevant: Unterschiedliche Produktionsorte und wechselnde Setups verlangen regelmäßig neue Signalwege und Gerätekonfigurationen.

A__digital64 bindet bestehende AES3-Technik ein

Der Wechsel auf AoIP bedeutet bei AZAM TV nicht, dass vorhandene digitale Audiotechnik aus dem Fahrzeug verschwinden muss. Dafür sitzt ein A__digital64 im System. Das Gateway verbindet AES3-basierte Geräte mit der IP-Infrastruktur und erlaubt damit den parallelen Betrieb bestehender und netzwerkbasierter Komponenten.

Raghvendra Tiwari, HOD – Technical bei AZAM TV, bezeichnet die Installation des mc²36 als „bedeutenden Meilenstein in der Sendeinfrastruktur von Azam TV“. Die neue Technik schaffe eine Grundlage für IP-basierte Live-Audio-Workflows und solle laut Tiwari „mehr betriebliche Effizienz, höhere Zuverlässigkeit und die nötige Flexibilität“ für künftige Anforderungen bringen.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern