Europäische Broadcaster stehen vor einem Dilemma: Sie wollen ihre Workflows in die Cloud verlagern, aber ungern die Kontrolle über ihre Daten an außereuropäische Hyperscaler abgeben. Broadcasting Center Europe (BCE) zeigt auf der IBC 2026 in der RAI Amsterdam, wie sich beides verbinden lässt. Das Luxemburger Unternehmen, Teil der RTL Group, präsentiert vom 11. bis 14. September in Halle 1, Stand C16, eine souveräne Cloud-Medien-Supply-Chain auf Basis seines Media-as-a-Service-Ansatzes (MaaS).
Aufgebaut hat BCE das Ökosystem gemeinsam mit dem Cloud-Anbieter Scaleway und dem Streaming-Technologieanbieter Ateme. Scaleway liefert die europäische Cloud-Infrastruktur, Ateme die Medienverarbeitung. Für die Workflow-Orchestrierung setzt BCE zusätzlich auf Pulse-IT von Embrace.
Souveränität als Kontrollfrage
„Souveränität bedeutet mehr, als nur zu wissen, wo die Daten liegen", sagt Sylvain Merle, Chief Technology Officer bei BCE. „Es geht darum, wer die Media Supply Chain kontrolliert – und ob Unternehmen die Freiheit behalten, ihre Abläufe selbst zu wählen, anzupassen und weiterzuentwickeln." Die Kombination aus europäischer Cloud-Infrastruktur, etablierten Medientechnologien und BCEs Betriebserfahrung solle Kunden eine belastbare, produktionsreife Umgebung liefern, in der sie modernisieren könnten, ohne Kontrolle oder Flexibilität aufzugeben, so Merle weiter.
MaaS verbindet Ingest bis Distribution
Kern des Angebots ist der MaaS-Ansatz von BCE. Er koordiniert den Medienbetrieb nicht um einzelne Anwendungen herum, sondern um den Content selbst – von Live-Events und Kanälen bis zu Content-Bibliotheken. Workflows, Anwendungen und Services laufen dabei über Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Umgebungen zusammen. Teams behalten dadurch nach Angaben von BCE Sichtbarkeit und Kontrolle über die gesamte Media Supply Chain, vom Ingest über die Verarbeitung bis zu Orchestrierung, Distribution, Monitoring und Support. Kunden sollen so in ihrem eigenen Tempo skalieren können.
Auf der Messe zeigt BCE zudem sein Portfolio aus Medieninfrastruktur, Live-Produktion, Content-Management und digitaler Distribution – nicht als Einzeltechnologien, sondern als integrierte Betriebsumgebung.
Jede Transformation im eigenen Tempo
„Jede Medienorganisation hat ihre eigene Transformationsreise", sagt Frédéric Fiévez, Chief Operating Officer bei BCE. „Unsere Rolle ist es nicht, eine Cloud-Strategie vorzugeben, sondern die richtige zu ermöglichen." Durch die Kombination aus BCEs Erfahrung als Integrator, Dienstleister und Netzwerkbetreiber mit den Technologien von Scaleway und Ateme könnten Kunden ihre Media Supply Chain im eigenen Tempo modernisieren – bei gleichzeitigem Erhalt von Resilienz, technologischer Souveränität und der Freiheit, jederzeit die beste verfügbare Lösung zu wählen, so Fiévez.
Interessierte können am BCE-Stand Termine für ein Gespräch über die eigene Cloud-Transformation vereinbaren.