MCI modernisiert MDR-Fernsehzentrale

Studio Hamburg Media Consult International (MCI) erneuert 23 Avid-Schnittplätze in der MDR- Fernsehzentrale in Leipzig sowie zwei Tonnachbearbeitungsplätze und sieben Sprecherräume, die für die Vertonung technisch erweitert werden.

11
MCI modernisiert MDR-Fernsehzentrale

Der MDR hat sich für die Avid NewsCutter Systeme mit Nitris DX Video-I/O Hardware (Foto) entschieden. Die neuen Schnittsysteme lösen die Avid „Media Composer“ und „Symphony“ samt Adrenaline-Systeme ab, die nur zur Bearbeitung von SD Materialien geeignet waren.

Weiterer Projektbestandteil ist die Anbindung der Schnittplätze und Sprecherräume an eine gemeinsame Infrastruktur. Die neue 3G-fähige Videokreuzschiene verbindet die Sprecherräume mit den Schnittplätzen per Tastendruck. Zudem sind eine Audio- und Remote-Kreuzschiene sowie eine KVM-Matrix integriert worden. Bei der raumübergreifenden Netzwerk- und Videoverkabelung wurde größtenteils auf Lichtwellenleiter (LWL) gesetzt, wie MCI mitteilt. Ein Pool an Videosignalprozessoren steht zur Signal Anpassung und Konvertierung bereit. Die gesamte Infrastruktur basiert auf Audio-Embedded Technologie.

Der Umbau erfolgt während des laufenden Betriebs, ohne dabei Einschränkungen der Schnittplatzkapazitäten zu verursachen. Während des Umbaus von jeweils drei Arbeitsplätzen und einem Sprecherraum wurden hierfür temporär drei Migrationsschnittplätze und ein Migrationssprecherraum installiert.

Außerdem wird eine Grunderneuerung der Räume mit neuen Bodenbelegen und zum Teil baulichen Veränderungen der Raumaufteilung und der elektrischen Installation vorgenommen, die einen straffen Zeitplan erfordern. Abgerundet wird das Projekt mit individuell angefertigten Schnittplatzmöbeln von den MCI Werkstätten, die höhenverstellbaren Tische entsprechen den aktuellsten ergonomischen Ansprüchen. Darüber hinaus wurde die geräuschemittierende Technik in den zentralen Geräteräumen untergebracht.

Bis zum Oktober sollen planmäßig alle Schnittplätze HD-fähig sein und das Projekt werde im Frühjahr 2014 abgeschlossen. (9/13)

Relevante Unternehmen