Molden zeigt neue Grafiklösung für Multi-Plattform Delivery

Auf der NAB 2016 zeigte Molden Media ein von singular.live entwickeltes Grafiksystem für Online-TV und Streaming. Die Singular Plattform gibt Broadcastern die Möglichkeit, mithilfe von dynamischen Echtzeitgrafiken das volle Potenzial ihrer Produktionen auch im Internet auszuschöpfen.

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Molden zeigt neue Grafiklösung für Multi-Plattform Delivery

Seit 2011 nennen die branchenweit bekannten Devoncroft Reports das Thema Multi-Plattform Delivery als das wichtigste Thema für Fernsehanstalten weltweit. Dennoch sind neue Produkte, die sich mit dem Thema beschäftigen, nicht häufig zu finden. Auf der NAB 2016 hat Molden Media nun mit Singular eine Echtzeitgrafiklösung für Multi-Plattform Delivery vorgestellt. Das Produkt bietet einen professionellen Grafik-Workflow für Medien auf webfähigen Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs etc. Entwickelt wurde es von der Firma singular.live. Molden Media ist offizieller Vertriebs- und Entwicklungspartner für Singular.

„Singular wurde von unseren Kunden mit viel Enthusiasmus begrüßt“, erklärte Thomas Molden, CEO von Molden Media. „Auch wenn das Tool noch in der Entwicklung ist, haben die Besucher uns bestätigt, welches Potenzial Singular in unserem Markt hat, der sich derzeit stark diversifiziert. Wir sind sehr motiviert durch das Feedback unserer Kunden und überzeugt, dass dies der perfekte Zeitpunkt für unser Produkt ist.“

In den nächsten Monaten wird Molden Media weitere Integrationen für Singular vorantreiben, wobei ein erster Fokus auf sozialen Medien liegt. Singular soll in Q4 2016 auf den Markt kommen.

Außerdem nahm Molden Media den Auftritt auf der NAB 2016 zum Anlass, neue Integrationen für die Broadcast-Grafik-Playout-Lösung M2Control vorzustellen. Ein besonderer Fokus lag hier auf virtuellen Studios. Mit Trackmen als Partner auf dem gemeinsamen Stand konnte ein vollständiger Virtual-Studio-Workflow dargestellt werden. Die Flexibilität von M2Control zeigte sich vor allem in der Einbindung verschiedener Grafik-Engines: Sowohl Ventuz als auch Vizrt, Lyra und Singular konnten in den Workflow integriert werden.

Molden Media war auch zu Gast auf dem Stand von Ventuz Technology, um dort Grafikworkflows für Shoppingkanäle und andere Live-Produktionen zu zeigen. Ein Besonderheit war das Community-Game „What’s better than …“, an dem Besucher sowohl auf dem Stand als auch über iPads auf dem Messegelände teilnehmen konnten. Die dazugehörige App basierte auf dem Voting- und Poll-System LivEngage. Während M2Control alle ein- und ausgehenden Daten verwaltete, sorgte Ventuz für eine ansprechende Visualisierung der Ranglisten auf einem Bildschirm am Stand.

„Mit dieser Vielzahl an Installationen konnten wir die verschiedensten Einsatzbereiche für M2Control abbilden“, sagte Molden. „Das Ziel von M2Control ist es, Fernsehsendern die Freiheit zu geben, genau die Lösungen und Produkte einzusetzen, die sich für die jeweilige Anforderung am besten eignen, und dabei die Kontrolle über ihren Workflow zu optimieren.“ (4/16)

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