Multiscreen-Entwicklung beflügelt Transcoder-Markt

"Der Transcoding- und Encoding-Markt wird in Zukunft sehr stark wachsen", erklärte Steve Ellis, VP Sales von Telestream, auf der NAB 2012 im MEDIEN BULLETIN-Videointerview. Die Multiscreen-Entwicklung sorge dabei für entscheidende Impulse.

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Multiscreen-Entwicklung beflügelt Transcoder-Markt

Steve Ellis, VP Sales erklärte: „Ich betrachte den Markt durch die Augen meiner Kinder. Meine beiden Söhne sind mit Computern, iPads und Smartphones aufgewachsen und ich sehe den Trend dahin gehen, dass immer mehr Inhalte auf den verschiedensten Endgeräten, überall und jederzeit konsumiert werden. Die Welt ändert sich. Es geht heute sicherlich nicht mehr nur um den Fernseher, sondern um eine Vielzahl von Bildschirmen. Wenn man heutzutage mit jungen Menschen spricht, wird klar, dass viele Inhalte gar nicht mehr auf dem Fernseher angesehen werden. Fernsehinhalte werden jetzt über das Internet gestreamt oder auf dem iPad gespeichert.“ Das alles habe zur Folge, dass sich die Sender ihre Einnahmen nicht mehr nur über klassische Fernsehwerbung generieren könnten.

„Die Menschen wollen Inhalte über viele Screens nutzen können und das zu einem möglichst niedrigen Preis. Das hat zur Folge, dass Automation und gute Workflows immer wichtiger werden“, meinte Ellis. Durch die Vielzahl an Formaten auf dem Markt wachse die Komplexität der Prozesse bei der für reibungslose Workflows nötigen Transcodierung der Daten. Unternehmen wie Telestream falle deshalb im Broadcastbusiness eine immer wichtigere Rolle zu. „Der Transcoding- und Encoding-Markt wird in Zukunft stark wachsen“, betonte er. (5/12)

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