Hitachi Kokusai Electric Turkey hat bereits mehrere Ü-Wagen mit mobiler, digitaler Produktionseinrichtung und Signalübertragung via digitaler Satellitenanbindung (Digital Satellite News Gathering, DSNG) an Rundfunksender im Mittleren Osten geliefert (Foto). „Das neue Konzept wird sicherlich auf der IBC und in der gesamten EMEA-Region auf großes Interesse stoßen“, betont Cemal Yilmaz, General Manager von HKT, in einer Pressemitteilung.
Die neue Ausstattung des Ü-Wagens gibt sechs Technikern Platz und ist für extreme Witterungsverhältnisse ausgelegt. Das HD-Produktionssystem in dem umgebauten Mercedes Sprinter 516 CDI unterstützt acht Kameras mit einem 2-ME, 24-Input Multiformat Live-Switcher und einem 34×34 3G/HD/SD Router. Zwei 46-Inch-Monitore dienen als Multi-Viewer-System.
Die DSNG-Möglichkeiten des Konzepts basieren auf einer Satellitenantenne PKM-120 Ku Band Motorized Antenna von Hitachi, die auf dem Dach des Fahrzeugs montiert sind. Der 400 Watt High Power Amplifier (HPA) ist ebenfalls auf dem Van untergebracht, damit das Fahrzeuginnere nicht zusätzlich erhitzt wird. Mit dem Smart Operating System kann die Antenne per Smartphone oder Wi-Fi-Tablet gesteuert werden.
Zu den IBC-Präsentationen von Hitachi zählen zudem die neue Produktionskamera Z-HD6000 3MOS, die Slow-Mo-Kamera SK-HD1500 mit niedrigem Bildrauschen und weitere Systemkameras für HDTV-Broadcast. (8/14)