Zum Inhalt springen

Nevion erweitert VideoIPath um visuellen Panel Builder

Das neue Tool ermöglicht die Konfiguration von Hardware-Controllern direkt in der Orchestrierungsplattform – ohne dass die physischen Geräte während der Einrichtung vorhanden sein müssen. Zum Start werden Sony MKS-R4020 und Elgato StreamDeck Studio unterstützt.

Nevion: Panel Builder in VideoIPath
Der neue Panel Builder in VideoIPath ermöglicht die visuelle Konfiguration von Hardware-Controllern per Drag-and-Drop. ©Nevion

Nevion hat ein neues Werkzeug für seine Medien-Orchestrierungsplattform VideoIPath vorgestellt: Der Panel Builder ermöglicht es, Hardware-Bedienpanels visuell zu konfigurieren und zu verwalten, ohne dass die Geräte während der Einrichtung physisch angeschlossen sein müssen.

Konfiguration per Drag-and-Drop

Der Panel Builder zeigt eine visuelle Darstellung der unterstützten Hardware-Panels direkt in VideoIPath. Per Drag-and-Drop lassen sich Aktionen wie Endpoint-Switching, Connect/Disconnect-Befehle, Profil- oder Parametereinstellungen und mehrseitige Navigation zuweisen. Das System unterstützt auch gestapelte Panels, bei denen mehrere Hardware-Panels als eine Einheit agieren.

Zum Start werden der Sony MKS-R4020 und das Elgato StreamDeck Studio unterstützt. Weitere Panel-Typen sollen folgen.

Logik liegt in der Software, nicht in der Hardware

Der Ansatz vereinfacht sowohl die Ersteinrichtung als auch den laufenden Betrieb: Layouts können offline erstellt, über mehrere Standorte repliziert und bei Bedarf ohne Neukonfiguration auf Ersatzgeräte übertragen werden. Da die gesamte Logik in VideoIPath liegt und nicht in der Panel-Hardware, sind laut Nevion auch Funktionen möglich, die eigenständige Hardware typischerweise nicht bieten kann.

„Der neue Panel Builder ist ein großer Schritt, um Broadcast-Steuerung intuitiver, leistungsfähiger und flexibler zu machen", sagt Arne-Johan Martinsen, Product Director für VideoIPath bei Nevion. Das sei Teil des Engagements, VideoIPath kontinuierlich an die Anforderungen moderner IP-basierter Produktion anzupassen.

Weitere Neuerungen im aktuellen Release

Die aktuelle VideoIPath-Version enthält neben dem Panel Builder auch Integrationen mit Riedel Intercom, Arista MCS und Sony CNA-2 Kamerasteuerung. Hinzu kommt ein Tag Dictionary, mit dem sich strukturierte Labels an Endpoints vergeben lassen.

Nevion, ein Unternehmen der Sony Group, positioniert VideoIPath als Alternative zu klassischen Broadcast-Control-Systemen und verweist auf die wachsende Verbreitung der Plattform bei Broadcastern weltweit.

VideoIPath wird auf der NAB Show am Sony-Stand C8401 zu sehen sein.

Niklas Eckstein

Niklas Eckstein

Fachjournalist in der Medien- und Broadcast-Branche mit den Schwerpunkten Live-Produktion und Medientechnik. Chefredakteur von mebucom.de.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Niklas Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern