Im Demoraum von Panasonic auf der IBC läuft das Kamera-Matching weitgehend automatisch: Eine Panasonic UC-X100 wird dort an das Bild einer Studiokamera eines anderen Herstellers angepasst. Die dafür eingesetzte Software analysiert zunächst die Referenzkamera und überträgt anschließend die ermittelten Bildparameter auf die Panasonic-Kamera.
Für die Analyse unterstützt das System nach Angaben von Panasonic ein ChromaDuMonde- sowie ein Macbeth-Chart. Ausgewertet werden unter anderem der unbunte Bereich für die Gammakurve, Hauttöne und weitere Farbflächen. Nachdem das Referenzbild angelernt ist, erhält die Software das Signal der Zielkamera und startet den Matching-Prozess.
Matrix, Farbe und Gamma werden automatisch angepasst
Im gezeigten Setup verändert die Software automatisch die lineare Matrix, Farbkorrektur und Gamma-Einstellungen der UCX100. Der eigentliche Abgleich dauert laut Panasonic etwa 40 Sekunden pro Kamera. Im Demo erreichte die UCX100 anschließend nach Einschätzung von Justus Künanz von Panasonic DACH rund 90 Prozent Übereinstimmung mit der Referenzkamera. Die restliche Feinabstimmung kann manuell erfolgen.
Die Funktion soll als Erweiterung für das Plugin Image Adjust Pro innerhalb der Media Production Suite erscheinen. Bestehende Nutzer von Image Adjust Pro sollen das Update ebenfalls erhalten.
Zum Start nennt Panasonic vier unterstützte Kameramodelle: die Studiokamera UCX100, die Boxkamera UBX100 sowie die PTZ-Kameras UE160 und UE200. Weitere Panasonic-Kameras sollen später folgen.