Panasonic kooperiert mit intoPIX

intoPIX hat eine Partnerschaft mit Panasonic geschlossen. Die Partnerschaft sieht die Integration der JPEG XS-Technologie von intoPIX in die PTZ- und Studiokamerasysteme von Panasonic vor.

22
Panasonic kooperiert mit intoPIX

Panasonic Connect hat mit der Integration der intoPIX TicoXS IP Cores den strategischen Schritt in Richtung JPEG XS Technologie vollzogen. Damit können die Kameras des Unternehmens direkt in Live-Produktions-Workflows eingebunden werden, die die Standards SMPTE ST 2110 und IPMX unterstützen.

Panasonic hat kürzlich sein neues Flaggschiff AW-UE160W/K 1PTZ und seine neue 4K-Studiokamera AK-PLV100GSJ vorgestellt, die beide JPEG XS unterstützen. Mit ihrer hohen Lichtempfindlichkeit von F14/2.000 Lux, die der einer Studiokamera entspricht, kann die AW-UE160W/K zusammen mit Studiokameras eingesetzt werden, um die Flexibilität bei der Produktion von Videoinhalten zu erhöhen. Die AK-PLV100GSJ ist mit einem großformatigen Super-35mm-Imager und einem PL-Objektivanschluss ausgestattet und bietet einen Blick mit geringer Tiefenschärfe für mehr Kreativität bei Broadcast- und Streaming-Events.

Die Verwendung von JPEG XS sichert alle Vorteile eines unkomprimierten Streams, wie zum Beispiel niedrige Latenz und hohe Qualität, und bietet eine erhebliche Bandbreitenreduzierung mit FPGA-, CPU- oder GPU-basierter Echtzeitkodierung in HD und 4K. Darüber hinaus kann er in jeder LAN-, WAN- oder Cloud-basierten IP-basierten Anwendung eingesetzt werden, die niedrige Latenzzeiten und hohe Qualität erfordert.

“Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Experten von intoPIX, um unseren Kunden einen erstklassigen IP-Workflow anbieten zu können. Hervorragende Bildqualität und Latenzzeiten nahe Null sind die absolute Grundlage unserer Lösungen, und das ist nur mit intoPIX JPEG XS möglich”, sagt Masatoshi Taniguchi, Director of ProAV Business bei Panasonic Connect.

“Wir unterstützen die Medienbranche dabei, erstklassige Live-IP-Workflows mit mehr Effizienz zu liefern. Panasonic Connect und intoPIX haben in den vergangenen Jahren eine langjährige Geschäftsbeziehung aufgebaut. Wir freuen uns, gemeinsam JPEG XS weiterzuentwickeln und zur Exzellenz ihrer Produkte beizutragen”, sagt Katty Van Mele, Business Development Director bei intoPIX.

intoPIX hat eine breite Palette von latenzfreien Encodern und Decodern entwickelt, die auf jeder Software- und Hardwareplattform laufen und jede Auflösung unterstützen.

intoPIX wird seine JPEG XS-Lösungen auch auf der NAB 2023 (Stand C6335) in Las Vegas vorstellen.