Sennheiser stellt zur IBC 22024 (Stand 8.D50) den neuen Dante-Empfänger EW-DX EM 4 im Bereich der Evolution Wireless Digital EW-DX-Mikrofone des Unternehmens vor. Er richtet sich an Anwender, die umfangreiche Multikanal-Systeme in den Bereichen Live-Audio, Touring, Rundfunk, Theater und Systemintegration planen oder realisieren. Der netzwerkfähige Empfänger lässt sich klaut Sennheiser nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe und Infrastrukturen integrieren und bietet vielseitige Anschlussmöglichkeiten, darunter Dante (mit AES67-Unterstützung) für Audio-over-IP, symmetrische XLR-3-Audioausgänge und unsymmetrische ¼-Zoll-Klinkenbuchsen.
„Mit der Einführung von EW-DX haben wir einen neuen Maßstab für drahtlose Mikrofontechnologie gesetzt und einen würdigen Nachfolger für unsere Evolution Wireless G4 Serie entwickelt“, kommentiert Michael Altemark, Manager Product Management Wireless Solutions, Business Communication. „Mit dem EM 4 Dante haben wir den Standard nochmals weiterentwickelt und damit die EW-DX-Reihe komplettiert.”
Ulf Sikora, Produktmanagement Pro Audio, fügt hinzu: „Der EW-DX EM 4 Dante vereint hochwertige Audioqualität und spektrumsparende, äquidistante Kanalabstände in einem kompakten, eleganten Design – genau das, was Systemdesigner*innen und -betreiber*innen großer drahtloser Setups benötigen.”
Spektrumseffiziente Leistung
EW-DX steht nach Angaben des Unternehmens für ein weiteres Beispiel der spektrumseffizienten Produktgestaltung von Sennheiser. Da die Systeme keine Intermodulationsprodukte aussenden, können die Frequenzen einfach in Intervallen von 600 kHz oder im Link-Density (LD) Modus in Intervallen von 300 kHz gesetzt werden, was die Frequenzmanager-Arbeit erheblich vereinfacht. Die Schaltbandbreite von 88 MHz bietet auch in überlasteten Spektren ausreichend Flexibilität und kann unter idealen Bedingungen bis zu 146 Kanäle im Standardmodus (600 kHz Abstand) oder bis zu 293 Kanäle im LD-Modus (300 kHz Abstand) aufnehmen.
Vereinfachte professionelle Arbeitsabläufe
Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung des Empfängers lag laut Sennheiser auf der Nutzungsfreundlichkeit, angefangen beim automatischen Netzteil, das sich an die lokale Stromversorgung anpasst. Bis zu vier EW-DX EM 4 (bis zu 16 Kanäle) können direkt in Reihe geschaltet werden, ohne dass zusätzliche Geräte erforderlich sind, da der Empfänger mit einem integrierten Antennensplitter mit Antennenstromversorgung und Signalschleife ausgestattet ist.
Für netzwerkbasierte Systeme bieten die vier Netzwerkanschlüsse des Empfängers flexible Konfigurationsmodi, je nach Anwendungsbedarf: Control & Dante Primary kombiniert (Einzelkabelmodus), Control und Dante Primary getrennt (Split-Modus), Control, Dante Primary und Dante Secondary getrennt (Redundanzmodus). Die Ethernet-Konnektivität erfolgt über IPv4.
Sobald die Empfänger eingerichtet sind, kann über einen EW-DX EM 4 Dante ein schneller Frequenzscan durchgeführt werden. Dieser verteilt automatisch freie Frequenzen auf alle verbundenen Empfänger, einschließlich der Empfänger EW-DX EM 2 und EW-DX EM 2 Dante, und spart so Zeit und Aufwand. Auch spezifische Frequenzlisten können in den Empfänger geladen werden. Die Sender werden über Bluetooth Low Energy (BLE) aus einer Entfernung von bis zu 20 Metern synchronisiert. Die zu synchronisierenden Parameter können über das Empfängermenü festgelegt werden. Zudem bietet der EW-DX-Empfänger die Möglichkeit, einen Walk-Test durchzuführen, um die Signalintegrität auf der Bühne oder im Aufführungsbereich zu überprüfen.
Für die Fernsteuerung und -überwachung bietet Sennheiser netzwerkfähige Softwarelösungen wie den Wireless Systems Manager oder das Sennheiser Control Cockpit zur Verfügung. Auch Mediensteuerungssysteme von Drittanbietern lassen sich über das SSC Sennheiser Sound Control-Protokoll integrieren. Kleinere Setups mit bis zu 16 Kanälen können zudem über die Smart Assist App bedient werden.
Die Bedienoberfläche des EW-DX EM 4 Dante ist strukturiert gestaltet und bietet über die Navigation mit dem Jog-Wheel und die Steuertasten einfachen Zugriff auf alle Funktionen. Ein OLED-Display sorgt selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen für eine klare Darstellung der Einstellungen. Neben der Anzeige der RF-Pegel gibt eine Verbindungsqualitätsanzeige Auskunft über den Zustand der RF-Verbindung. Ein schaltbarer Kopfhörerausgang auf der Vorderseite ermöglicht die Kontrolle des Audiosignals.
Unverfälschter Klang bei minimaler Latenz
EW-DX verwendet den proprietären Sennheiser Performance Audio Codec (SePAC), der eine Latenz von nur 1,9 ms gewährleistet. „Dieser Codec wurde speziell für die hochwertige Audioübertragung entwickelt“, betont Sikora. „Die Klangqualität und -klarheit sind deutlich überlegen im Vergleich zu handelsüblichen Codecs.“
Alle Sender verfügen über einen Eingangsdynamikbereich von bemerkenswerten 134 dB, wodurch die Notwendigkeit entfällt, bei spontanen Auftritten oder unerprobter Präsentationen die richtige Verstärkung zu finden.
Die EW-DX Serie auf einen Blick
Neben dem EW-DX EM 4 Dante umfasst die EW-DX Serie zwei halbe 19-Zoll-Zweikanal-Empfänger mit und ohne Dante-Ausgänge, Hand- und Taschensender mit verschiedenen Mikrofonoptionen, ein kabelloses Tischstativ, Fern- und Wandantennen sowie eine Vielzahl von Tisch- und Rack-Ladelösungen. „Evolution Wireless Digital EW-DX wurde mit Blick auf den Anwendungskomfort entwickelt und bietet ein umfassendes Portfolio, das sich flexibel an nahezu alle Anforderungen an digitale drahtlose Mikrofone anpassen lässt“, betont Sikora.