Vizrt-Technologie bei der Fußball-WM

Die Lösungen für Grafik, Video und Analyse von Vizrt werden bei der Berichterstattung von der FIFA Fußballweltmeisterschaft in Brasilien eingesetzt. Das norwegische Unternehmen hat seine WM-Zentrale im International Broadcast Center (IBC) und bietet dort Vor-Ort-Service für die Rundfunkveranstalter aus aller Welt an.

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Vizrt-Technologie bei der Fußball-WM

Bereits 2013 begann Vizrt mit der Entwicklung einer interaktiven Studio-Lösung für die FIFA Fußball-WM. Das Paket umfasst alle Aspekte einer Produktion während des Turniers und gibt den Medienunternehmen die Möglichkeit, umfangreiche Statistiken und Daten zum Spielgeschehen für das Publikum aufzubereiten.
Das Produkt des norwegischen Unternehmens integriert etwa Inhalte aus sozialen Netzwerken oder auch Wetterdaten, um alle Aspekte der Fußballspiele zu berücksichtigen. Die Lösung kann mit der 3D-Analyseanwendung Viz Libero kombiniert werden. Unter anderem durchforsten Experten des Österreichischen Rundfunks ORF mit dem Tool das Rohmaterial, um die besten Szene zu analysieren (Foto).
Während der Produktion der spiele werden Live-Grafiken mit Viz Trio, einem 3D-Schriftgenerator (CG) im Studio oder Übertragungswagen hergestellt. Der Workflow dabei ist weitgehen automatisiert. Bei den Live-Übertragungen können mit Viz Virtual Studio virtuelle Grafiken erzeugt werden. Ergänzt durch Viz Pilot entstehen virtuelle Sets als Vorlagen, die live bearbeitet werden können.
Das Media Asset Management (MAM) System Viz One dient während des Turniers dazu, Journalisten und Videomischern via Webbrowser schnellen und einfachen Zugang zum Material zu geben. Vor Ort hat Vizrt seine Zentrale im International Broadcast Center (IBC) und bietet dort Services für die Rundfunkveranstalter aus aller Welt an. (6/14)