Al Kass sendet Sport mit Avid-Technik

Auf der IBC 2013 gab der Qatar-Sender Al Kass bekannt, seine neue hochmoderne Zentrale mit einem kompletten End-to-End-Workflow von Avid auszustatten.

8
Al Kass sendet Sport mit Avid-Technik

Der Sender gilt als einer der innovativsten Sport-TV-Kanäle im Nahen Osten, Mit der integrierten Lösung der Sender seine Produktion verschlanken, die betriebliche Effizienz steigern und eine schnellere Time-to-Air-Verbreitung seiner Programme.

Mit dieser Entscheidung setzt Al Kass seine Investition in Avid-Systeme fort. Auf Basis seiner bereits vorhandenen Avid-Lösungen im Bereich Nachrichtenerstellung und Asset-Management ist Al Kass nun durch die Erweiterung in der Lage, Content aus dem Sportbereich schnell und effizient zu erstellen, dezentral darauf zuzugreifen und seinem wachsenden internationalen Kundenstamm zeitnah zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird es die optimierte Produktionsumgebung dem Sportsender ermöglichen, künftige Vermarktungschancen gewinnbringend zu nutzen.

Mit der neuen Lösung kann Al Kass die Verteilung von lokalem Sport-Content aus Qatar und der Golfregion an Sender rund um den Globus erheblich beschleunigen – dank eines vollständig integrierten und effizienten Workflows einschließlich Avid Ingest-Server, Zentralspeicher-Lösungen, dezentralen Zugriffsfunktionen und den neuesten Versionen von Avids Audio- und Video-Editing-Tools. Die Investition in das neue Equipment umfasst zehn ISIS 7000 (32TB-Foto)) Zentralspeicher-Lösungen einschließlich Upgrades der vier bestehenden ISIS-Systeme; eine ISIS 2000 Speicherlösung; acht Avid AirSpeed 5000, DNxHD-120 Ingest-Server, Avid Interplay für dezentralen Zugriff; zahlreiche Lizenzen des branchenführenden Pro Video-Editing-Systems Avid Media Composer; eine System 5-MC 24-Fader Mischkonsole sowie das Audio Mixing- und Schnittsystem Pro Tools.

„Die zusätzliche Investition wird unsere betriebliche Effizienz erheblich steigern“, sagt Samer Younes, technischer Berater bei Al Kass und führt dazu weiter aus: „ Außerdem ermöglicht uns die Offenheit von Avid für Anwendungen von Drittanbietern die problemlose Nutzung verschiedenster Dateiformate. So können wir uns ganz auf das konzentrieren, was wir am besten können – fesselnde Sportberichterstattung, und das sowohl für unsere Zuschauer in Qatar als auch die internationaler Sender. “

Und für Tom Cordiner, Vice President International Sales bei Avid „verfügt Al Kass auch über die notwendige Flexibilität, um für die zukünftigen Anforderungen im sich rapide verändernden Wettbewerbsumfeld der Medienlandschaft gerüstet zu sein.“

Das System ist im September vollständig installiert worden. (9/13)