Autentic und WDR mediagroup gründen Joint Venture

Das Münchner Doku-Label Autentic und die WDR mediagroup haben ein Joint-Venture für den Vertrieb von Dokumentationen gegründet. Die Autentic Distribution GmbH mit Sitz in Köln wird ab sofort den kompletten Katalog nicht-fiktionaler Produktionen beider Häuser vertreiben.

4
Autentic und WDR mediagroup gründen Joint Venture

Geschäftsführerin des 50:50-Gemeinschaftsunternehmens ist Anne Hufnagel.Das Label wird auch Programme anderer nationaler und internationaler Produzenten und Medienunternehmen anbieten, wofür bereits erste Vertriebsmandate abgeschlossen sind, wie das Unternehmen mitteilt. „Mit AUTENTIC haben wir einen Partner mit ausgesprochener Expertise im Vertrieb hochwertiger Dokumentationen an unserer Seite. Wir freuen uns sehr, in unserem Joint-Venture gemeinsam nationale wie internationale Unternehmen als Vertriebsmandanten zu fokussieren und uns somit zukunftssicher am Markt zu positionieren,“ erklärt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup.

Für Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl verlangt die Entwicklung des Marktes „einen starken, genrespezifischen Vertrieb“: „Wir haben die Infrastruktur so aufgestellt, dass wir auch rein digitale Kunden wie VoD-Plattformen schnellstmöglich beliefern können.“

Die Münchner Autentic, ein Gemeinschaftsunternehmen von Beta Film und Patrick Hörl, wurde 2008 gegründet. Es produziert und vertreibt über das Gemeinschaftsunternehmen mit dem WDR hochwertige Dokumentationen für Fernsehen und neue Medien und bietet redaktionelleDienstleistungen für Medienhäuser weltweit, unabhängig von Plattform, linearen oder non-linearen Verbreitungsweg. (1/14)

Anzeige