Banijay Germany Live: Neue Unit für Live-Inhalte

Banijay Germany fasst seine Live-Aktivitäten in der neuen Banijay Germany Live GmbH zusammen. Die Struktur vereint Comedy-Marken, Tour-Booking und neue Live-Formate und wird von einem dreiköpfigen Führungsteam geleitet.

19
(v.l.) Ingrid Langheld, Lara Aupke und Godehard Wolpers, das neue Führungstrio der Banijay Germany Live
(v.l.) Ingrid Langheld, Lara Aupke und Godehard Wolpers, das neue Führungstrio der Banijay Germany Live ©Banijay

Banijay Germany ordnet sein Live-Geschäft neu und führt sämtliche Aktivitäten unter dem Dach der Banijay Germany Live GmbH zusammen. Die neue Struktur vereint die bislang getrennt agierenden Töchter MTS Live und Brainpool Live und schafft damit eine zentrale Anlaufstelle für Comedy-Marken, Tour-Booking und die Entwicklung neuer Bühnenformate.

„Wir sind überzeugt, dass Live-Entertainment ein wachstumsstarker und strategisch wichtiger Teil unserer Zukunft ist. Deshalb investieren wir in den Ausbau und bündeln Live-Events unter einer Flagge in unserem Haus.“

Banijay CEO Marcus Wolter

Drei Säulen für das Live-Geschäft

Im Bereich Comedy Live-Brands bringt Banijay Germany einige der bekanntesten Comedy-Marken des Landes zusammen – vom Cologne Comedy Festival über NightWash bis zur 1LIVE Comedy-Nacht XXL. Mit dem NightWash club hat die Gruppe seit Oktober zudem einen eigenen Veranstaltungsort in Köln, der nahezu ganzjährig bespielt wird und gleichzeitig als Produktionsstätte genutzt werden kann. Das Label Brainpool Live bleibt unter dem Dach der neuen Gesellschaft bestehen.

Das zweite Geschäftsfeld umfasst das Tour-Booking. Neben den bekannten Marken übernimmt Banijay Germany Live auch die Touren einzelner Künstlerinnen und Künstler. Zu ihnen gehören Atze Schröder, Lisa Feller, Tony Bauer und das Trio hinter „Die drei ???“. Hinzu kommen neue Signings wie der Schweizer Comedian Alain Frei und TV-Koch Sebastian Lege. Comedian Osan Yaran bleibt als erstes offizielles Signing direkt an Bord – sein Vertrag wurde verlängert.

Anzeige
Riedel Bolero Mini Ad

Das dritte Standbein, die Entwicklung neuer Live-Formate, soll zusätzliche Akzente setzen. Ein Beispiel ist LUMINISCENCE, ein immersives 360-Grad-Illuminationsprojekt, das Geschichte, Videomapping und Live-Musik verbindet. Nach seiner Premiere im St.-Paulus-Dom in Münster wird die Produktion ab Februar auch in der Nürnberger Lorenzkirche gezeigt.

Marcus Wolter
Marcus Wolter, CEO und Co-Founder von Banijay Germany, sieht im Live-Entertainment einen strategisch wichtigen Wachstumstreiber der Gruppe. ©Steffen Z Wolff

Neues Führungstrio

Die neue Einheit wird von einem dreiköpfigen Führungsteam geleitet. Ingrid Langheld übernimmt als Vorsitzende der Geschäftsführung die strategische Weiterentwicklung. Godehard Wolpers verantwortet die Bereiche Live Brands und TV-Produktion und bleibt gleichzeitig Geschäftsführer der Brainpool TV. Lara Aupke führt künftig Booking und Veranstaltungsmanagement. Die MTS Management GmbH in Münster bleibt mit ihrer bisherigen Geschäftsführung unverändert bestehen.

Ingrid Langheld beschreibt die neue Unit als Partner, der Künstlerinnen und Künstlern „die besten Bedingungen“ für die Umsetzung ihrer Projekte bieten soll. „Mit dieser Haltung wollen wir uns als Home of Live Entertainment positionieren und gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschließen“, erklärt Langheld.