Diese Zahlen folgen auf ein Jahr nachhaltigen Wachstums von BBC.com, die Unique Browsers stiegen jedes Quartal an. Die mobile und Tablet-Nutzung von BBC.com wuchs: im Jahresvergleich war ein Anstieg von 67 Prozent und 45 Prozent zu verzeichnen. Mehr Möglichkeiten und eine responsive Technologie sollen die Hauptgründe für das gestiegene Interesse sein. Eine Tablet-Version im Responsive-Design wurde Ende 2014 eingeführt. Das Update der BBC News App wird in den kommenden Monaten vorgestellt, ausgestattet mit zahlreichen neuen Features.
Maßgeblich für die überaus starke Nutzung des Site im Januar war die Berichterstattung über globale Nachrichten, wie die Angriffe in Paris, aber auch Geschichten über menschliche Themen, wie die Reportage „why Finnish babies sleep in boxes”. Feature-Bereiche wie BBC Capital und BBC Earth erreichten neue Höchstmarken an Page Views von 7,1 Millionen und 5,1 Millionen. Zu den beliebtesten Geschichten zählten „die besten Orte in aller Welt für die Rente“ und Earth’s biggest turning points.
Fran Unsworth, Direktorin der World Service Group, kommentiert: „Diese großartigen Zahlen zeigen die weltweite Nachfrage nach umfassender Berichterstattung über Weltereignisse. Unser Ehrgeiz ist es, sicherzustellen, dass Zuschauer minutenschnell auf hochwertige Nachrichten und fundierte Analysen in Text und Video zugreifen können, egal auf welcher Medienplattform sie zugreifen, bei Eilmeldungen und auch darüber hinaus“.
Der Erfolg der BBC auf den digitalen Kanälen setzt sich in den Social Media fort: Die Marke war die am meisten geteilte Nachrichtenmarke im letzten Jahr jeden einzelnen Monat, nach Angaben von NewsWhip. Die Artikel wurden bis zu 4 Millionen Mal pro Monat geteilt.
BBC World News und bbc.com/news, die internationalen kommerziellen Nachrichtenplattformen der BBC gehören zu BBC Global News Ltd, einem Geschäftsbereich der kommerziellen Unternehmen der BBC. BBC World News, der internationale Nachrichten- und Informationskanal, ist in mehr als 200 Ländern und Regionen in aller Welt zu empfangen. Der Sender erreicht über 385 Millionen Haushalte und 1.8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte des Senders sind außerdem auf 178 Kreuzfahrtschiffen, 53 Fluglinien und 23 Mobilfunknetzen zu empfangen. (2/15)













