Internationale News sind wichtig für Pay-TV-Plattformen

Internationalen Nachrichten auf Pay-TV-Plattformen haben für deren Abonnenten einen sehr hohen Stellenwert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von BBC World News, die in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde. Befragt wurden dabei 1.500 Pay-TV-Abonnenten mit Zugang zu BBC World News.

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Internationale News sind wichtig für Pay-TV-Plattformen

Die Studie weist eindrücklich nach, welch hohe Bedeutung Nachrichten für die Abonnenten haben. Laut der Studie schätzen drei Viertel der Befragten einen Nachrichtensender von hoher Qualität als Teil ihres TV-Pakets besonders. Ein Anteil in der gleichen Größenordnung gab an, möglicherweise den Anbieter zu wechseln, wenn BBC World News nicht mehr Bestandteil des Angebotes wäre.

Die Umfrage, die von RSVP Research Ltd und Vision Critical für die BBC unter Zuschauern in Frankreich, Deutschland, Schweden, in den Niederlanden und in Belgien durchgeführt wurde, zeigt eine starke Nachfrage nach internationalen Nachrichten in allen fünf Märkten.

Eine Reihe von Distributoren sieht sich mit Abwanderung von Nutzern konfrontiert. Wie die Studie jedoch klar belegt, legen Abonnenten von TV-Angeboten großen Wert auf Nachrichten.

Die Ergebnisse:

  • 71% der Befragten halten es für wichtig, einen qualitativ hoch angesiedelten Nachrichten-Sender in ihrem TV-Paket zu haben.
  • 73% stimmen zu, dass internationale Nachrichtensender eine andere Perspektive auf Weltereignisse bieten. 94% schauen einen internationalen Sender, um eine zusätzliche Perspektive auf große Ereignisse zu bekommen.
  • Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer würden bezahlen, um BBC World News zu empfangen. Sogar 80 Prozent der Befragten in Deutschland gaben dies an, 75 Prozent der Befragten in Frankreich sahen dies auch so.
  • 84 Prozent der Befragten gaben an, dass es für sie wichtig sei, BBC World News im Rahmen ihres TV-Abonnements zu empfangen.
  • 77 Prozent der BBC World News Zuschauer würden es erwägen, den Anbieter zu wechseln, wenn der Sender nicht mehr Teil des Pakets wäre.

Colin Lawrence, Director Distribution BBC Global News Ltd., kommentierte: „Die Zuschauer wollen offensichtlich, dass internationale TV-Nachrichten ein wesentlicher Teil jedes Bezahl-TV-Angebotes bleiben. Unsere Zuschauer sind eher in den höheren Einkommensgruppen angesiedelt. Wir wissen, dass dieser Teil der Bevölkerung Zugang zu anderen Geräten hat. Dennoch sind und bleiben Nachrichtenangebote auf dem Big Screen von großer Wichtigkeit.”

BBC World News steigerte seine wöchentliche Reichweite um 5 Millionen Zuschauer dieses Jahr auf ein Rekordniveau von 76 Millionen.** Die aktuellen Zahlen des EMS-Reports*** zeigten, dass BBC World News einer von nur zwei internationalen Nachrichtensendern ist, der an prozentualer täglicher Reichweite zugewinnen konnte. Die Zuschauer von BBC World News haben außerdem ein überdurchschnittlich hohes Einkommen.

54 Prozent der monatlichen Zuschauer des Senders abonnieren weitere Angebote wie Breitband Internet oder Telefonanschlüsse von der gleichen Firma, von der sie ihr TV-Paket beziehen*.

Signifikant in Deutschland sind die folgenden Ergebnisse:

  • Deutsche TV-Abonnenten bleiben durchschnittlich 2,7 Jahre bei ihrem Anbieter.
  • Deutsche Abonnenten hatten die durchschnittlich kürzeste Verweildauer bei ihrem aktuellen Anbieter und waren auch am geneigtesten, ihren Anbieter dieses Jahr zu wechseln.
  • Über 90 % der befragten Abonnenten von Bezahlangeboten verlassen sich auf einen internationalen Sender, um eine weitere Perspektive auf internationale Ereignisse zu erhalten. 98 Prozent der in Deutschland Befragten nutzen hierzu einen nicht-deutschen Sender.
  • 70 Prozent der Deutschen stimmten der folgenden Aussage im Rahmen der Studie zu (11 % stimmten nicht zu):  „Es ist für mich wichtig, einen nicht-deutschen Nachrichtensender in meinen TV-Paket zu haben.“
  • 92 Prozent der Befragten in Deutschland, die aktuell BBC World News in ihrem TV-Paket erhalten, halten dies für wichtig.
  • Die Nachfrage nach englischsprachigen Nachrichtensendern steigt an, wenn sie in HD zur Verfügung stehen, dies gilt besonders in Deutschland mit 82 % (ganz sicher/vielleicht) und in Frankreich mit 74 % (ganz sicher/vielleicht). (10/14)

*Quelle: Felderhebungen und Analyse von RSVP Research Ltd und Vision Critical im Juli und August 2014. Stichproben von TV-Abonnenten mit Zugang zu BBC World News. Die Daten wurden gewichtet, um die TV-Anteile in den fünf Märkten zu berücksichtigen.

**Quelle: BBC Global Audience Estimate 2014.

***Quelle:  Tägliche Zuschauer, EMS Europe 21 2014 (50.6 Millionen/27.947) versus EMS Europe 21 2013 (49.4 Millionen/28.076), Ipsos 2014.

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