Contact+ TV: Revolution in der TV-Werbevermarktung

Ad Alliance revolutioniert TV-Werbung: Das neue Modell Contact+ TV verbindet lineare Spots mit digitaler Planung und KI-gestützter Optimierung.

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Ad Alliance geht mit Contact+ TV nun in die Skalierung
Ad Alliance geht mit Contact+ TV 2025 in die Skalierung ©RTL / Ad Alliance

Das klassische lineare Fernsehen kämpft seit Jahren mit der Herausforderung, in einer zunehmend digitalen Welt relevant zu bleiben. Ad Alliance, ein Zusammenschluss namhafter deutscher Medienhäuser, setzt nun auf eine neue Werbevermarktungsstrategie, um diesen Wandel aktiv zu gestalten. Im Zentrum steht das neue Modell “Contact+ TV”, das traditionelle TV-Werbung stärker an digitale Buchungslogiken angleichen soll.

Spot-by-Spot-(Auslauf)Modell

Mit Contact+ TV verabschiedet sich Ad Alliance zumindest teilweise vom klassischen Spot-by-Spot-Modell und etabliert ergänzend ein System, das auf dem Tausend-Kontakt-Preis (TKP) basiert. Besonders für Unternehmen, die ihre Werbebudgets medienübergreifend planen, könnte das attraktiv sein. Denn das neue Modell verspricht nicht nur garantierte Kontakte zur gewünschten Zielgruppe, sondern auch Budget- und Planungssicherheit.

Unternehmen können hierbei Zielgruppenmerkmale, Sendezeiten und Spotlängen individuell konfigurieren. So soll die Planung und der Einkauf von TV-Werbung einfacher und zielgerichteter werden. Ad Alliance bietet dafür zwei Einkaufsmodelle an: „Direct TV“ (DTV) und „Programmatic TV“ (PTV). Während PTV speziell auf digital versierte Werbekunden zugeschnitten ist und über den europäischen Anbieter Virtual Minds und dessen Plattform Active Agent läuft, richtet sich DTV an jene, die lieber unabhängig und dennoch flexibel bleiben wollen.

KI-gestütztes Tool „AdVise“

Herzstück der neuen Strategie ist das von Ad Alliance entwickelte KI-gestützte Tool „AdVise“. Es übernimmt Planung, Platzierung und Optimierung der Kampagnen, um zielgenau gewünschte Gruppen zu erreichen. Nach Abschluss erhalten Werbekunden detaillierte Reportings zu ihren Kampagnenkennzahlen.

“Mit Contact+ TV gehen wir mutig in die Zukunft der TV-Werbung”, erklärt Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance. „Wir vereinfachen Prozesse und bieten flexible Lösungen für unsere Kunden.“ Die TV-Vermarktung müsse individueller werden, um in einer zunehmend konvergenten Medienlandschaft bestehen zu können.

Von der Testphase in die Skalierung

Ein erfolgreicher Praxistest erfolgte bereits mit dem Konsumgüterunternehmen Kenvue, das für seine Marke Listerine den ersten groß angelegten Einsatz wagte. Die künstliche Intelligenz von AdVise plante und optimierte dabei die gesamte Kampagne automatisch. Thomas Büchel, Media-Verantwortlicher bei Kenvue, zieht ein positives Fazit: “Das neue TV-Abrechnungsmodell von Ad Alliance hat alle unsere vorab definierten KPIs erfüllt und unterstützt damit unsere Werbestrategie. Auch an die versprochenen Vorteile können wir einen Haken setzen, zum Beispiel die Planungssicherheit durch den Wegfall des TKP-Risikos oder die schnelle Umsetzung durch die KI.”

Mit Contact+ TV könnte Ad Alliance eine Blaupause für die Zukunft der TV-Werbung schaffen – und zugleich das klassische Fernsehen fit machen für eine digital geprägte Medienwelt.