ARD, ZDF und Sky erhalten DFB-Pokal-Live-Rechte

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am 23. Juli 2021 die nationalen audiovisuellen Medienrechte am DFB-Pokal der Männer für die Spielzeiten 2022/2023 bis 2025/2026 vergeben. Live-Rechtepakete erhalten demnach ARD, ZDF und Sky. DAZN und Sport1 dürfen Highlight-Clips in ihren Programmen zeigen.

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ARD, ZDF und Sky erhalten DFB-Pokal-Live-Rechte
©Thomas Böcker/DFB

Das Ausschreibungsverfahren wurde vom DFB erstmals wieder in Eigenregie durchgeführt, das Ergebnis bedeutet für den Verband eine Steigerung der Erlöse aus der nationalen Vermarktung um mehr als 20 Prozent pro Saison.

Das umfangreichste TV-Angebot des DFB-Pokals wird unverändert Sky Deutschland präsentieren. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Pay-TV-Sender alle 63 Spiele von der ersten Hauptrunde bis zum Finale live und in voller Länge sowie in der Original Sky Konferenz ausstrahlen, 48 davon exklusiv im deutschen Fernsehen. Zudem wird Sky in der neuen Rechteperiode beide Halbfinals sowie das Finale in Berlin für Sky Q Kunden auf Sky Sport UHD live auch in Ultra HD übertragen. 

SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, erwarb ebenfalls Free-TV-Rechte. Das Erste setzt damit sein langjähriges Engagement im DFB-Pokal fort, das Zweite kehrt nach mehr als zehn Jahren zurück. Insgesamt 15 Spiele pro Saison dürfen die beiden Sender live übertragen – damit gibt es zwei Free-TV-Spiele mehr als bisher – darunter die beiden Halbfinals und das Pokalfinale. Darüber hinaus werden ARD und ZDF den Fans umfangreiche Highlight-Berichterstattungen im Free-TV und auch Clips auf digitalen Plattformen anbieten.

Mit DAZN wurde zudem ein neuer Partner gewonnen. Auf der digitalen Plattform des Streaming-Dienstes werden Fans künftig ab Mitternacht des Spieltags Highlights der Pokalpartien abrufen können. Der bestehende DFB-Pokal-Partner Sport1 sicherte sich das Recht, ab dem Folgetag des jeweiligen Spiels frei empfangbare Spielberichte und Clips zu zeigen. Das von Sport1 erworbene Rechtepaket E („Basic Highlights“) beinhaltet die Rechte zur linearen Highlight-Verwertung aller 63 DFB-Pokal Begegnungen pro Saison in Spiel-Zusammenfassungen von bis zu 6 Minuten ab dem auf die jeweilige Partie folgenden Tag um 06:00 Uhr. Zusätzlich enthält das Rechtepaket auch das Recht zur non-linearen Verwertung von Highlight-Clips mit einer Spieldauer von bis zu 6 Minuten pro Spiel, die im Anschluss an die lineare Ausstrahlung der Highlights des jeweiligen Spiels angeboten werden können.

Heike Ullrich, stellvertretende Generalsekretärin des DFB, sagt: “Das Interesse an der Ausschreibung und das Ergebnis zeigen die unglaubliche Strahlkraft, den Reiz und die Attraktivität des DFB-Pokals. Wir glauben, mit den Abschlüssen gute Entscheidungen in verschiedene Richtungen getroffen zu haben. Positiv ist zum Beispiel, dass wir den Fans zukünftig noch mehr Spiele im frei empfangbaren Fernsehen anbieten können. Oder dass wir durch die Erhöhung der Free-TV-Spiele in der ersten Hauptrunde gerade unseren Amateurvereinen weitere Plattformen bieten, um sich einem großen Publikum präsentieren zu können.”

Und Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, erklärt: “Wir freuen uns sehr, die erfolgreichen Partnerschaften mit der ARD, Sky und Sport1 fortsetzen zu können, das ZDF zurückgewonnen zu haben und DAZN als neuen Medienpartner begrüßen zu dürfen. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten verzeichnen wir eine signifikante Erlössteigerung, von der Amateurvereine und Profiklubs im DFB-Pokal profitieren werden. Für dieses starke Signal und den Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Fußballs bis in das Jahr 2026 bedanken wir uns bei den Partnern ausdrücklich.”

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