Erfolgreiche Olympia-Berichterstattung für Warner Bros. Discovery

Warner Bros. Discovery veröffentlicht die Zahlen seiner konzernweiten Olympia-Berichterstattung. Vor allem das Streaming-Angebot wurde gut angenommen.

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WBD-Studio auf dem Dach des Hotel Raphaël in Paris
WBD-Studio auf dem Dach des Hotel Raphaël in Paris

Warner Bros. Discovery verzeichnet während der Olympischen Spiele Paris 2024 Rekordzahlen auf allen Plattformen – Free-TV, Pay-TV, Streaming, Web und Social Media – und steigert Zuschauerzahlen und Engagement in ganz Europa.

Mehr als 215 Millionen Menschen in Europa sehen olympische Inhalte auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery. Das ist eine Steigerung von 23 Prozent im Vergleich zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 (kumulierte Reichweite). Die Reichweite umfasst die Streaming-Dienste Max und discovery+ sowie die Eurosport TV-Kanäle und Free-TV-Sender in Norwegen (TVNorge), Schweden (Kanal 5) und Finnland (Kutonen, TV5).

Zuschauerzahlen im Stream

  • Mehr als 7 Milliarden Minuten wurden während der Spiele gestreamt – sechsmal mehr als bei Tokio 2020.
  • Streaming-Rekordtag für Warner Bros. Discovery mit europaweit 600 Millionen Streamingminuten an einem einzigen Tag auf Max und Discovery+ am Sonntag, 4. August, unter anderem mit dem 100-Meter-Finale der Männer, dem Tennisfinale zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz, dem letzten Tag der Schwimmwettbewerbe und dem Straßenradrennen der Frauen.
  • Viermal so viele Unique Streaming Viewers auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery, einschließlich Max und Discovery+, im Vergleich zu Tokio 2020.

Entwicklung der Streaming-Abonnenten

  • Nach nur vier Wettkampftagen in Paris (Samstag, 27. Juli bis Dienstag, 30. Juli 2024) übertraf die Zahl der neuen zahlenden Streaming-Abonnenten die der gesamten Spiele von Tokio 2020.
  • Rekordzahl neuer Streaming-Abonnenten während der Olympischen Spiele, 77 % mehr als bei den Spielen in Tokio 2020
  • Am Samstag, den 27. Juli, verzeichnete Warner Bros. Discovery die höchste Anzahl an neuen Abonnenten für kostenpflichtige Streaming-Dienste (Max, Discovery+ bzw. zuvor HBO Max), die jemals an einem einzigen Tag in Europa verzeichnet wurde.
  • Signifikantes Abonnentenwachstum in allen wichtigen europäischen Märkten

JB Perrette, CEO und Präsident, Global Streaming and Games bei Warner Bros. Discovery, sagt: “Paris 2024 hat alle Erwartungen der Fans und der Zuschauer sowie von Max und dem Streaming-Geschäft von Warner Bros. Discovery übertroffen. Wir haben Millionen neuer zahlender Abonnenten gewonnen und Millionen von Zuschauern, die während der Spiele Milliarden von Minuten an Inhalten gesehen haben. Unser Streaming-Wachstum wird immer stärker, und wir haben noch fast die Hälfte des weltweit erreichbaren Marktes vor uns. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere großartigen Partner beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Organisationskomitee Paris 2024 für epische Olympische Spiele.”

Andrew Georgiou, Präsident und Geschäftsführer von Warner Bros. Discovery U.K & Irland und WBD Sports Europe, fügt hinzu: “Paris 2024 hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll es ist, Premium-Sport und Unterhaltung zusammenzubringen, um die Einschaltquoten und das Engagement in großem Umfang zu steigern. Als besonders erfolgreich hat sich einmal mehr unsere Kombination aus Weltklasse-Produktion, herausragenden Experten und dem besonderen Storytelling aus dem jeweiligen Land erwiesen. Max hat sich mit einem verbesserten Produkterlebnis und neuen interaktiven Funktionen, die mehr Abonnenten dazu ermutigten, die Plattform zu nutzen und länger dabei zu bleiben, als bahnbrechende Neuerung für die Sportübertragung erwiesen.“

Blick hinter die Kulissen des Studios für die deutsche Olympia-Berichterstattung 2024

Web, Mobile und Social Media-Angebote während den Olympischen Spielen

  • Mehr als 4,5 Milliarden Videoaufrufe von WBD-Olympia-Postings in sozialen Netzwerken
  • Fast zehnmal mehr als bei Tokio 2020 und mehr als viermal mehr als bei den Olympischen Winterspielen Peking 2022 und Tokio 2020 zusammen.
  • TikTok und Instagram sind die Haupttreiber der Aufrufe

Free-TV- und Pay-TV-Kanäle von WBD

  • Die durchschnittlichen linearen Einschaltquoten von Warner Bros. Discovery für Paris 2024 waren doppelt so hoch wie für Tokio 2020.
  • Kanal 5 in Schweden mit Rekordreichweite und einem Marktanteil von 82 Prozent beim Olympiasieg des schwedischen Stabhochspringers Armand Duplantis mit Weltrekord.
  • Eurosport steigerte in Deutschland die lineare Reichweite um 14 Prozent und den Zielgruppen-Marktanteil (M20-59) um mehr als 60 Prozent im Vergleich zu Tokio 2020.

Paris 2024 waren die ersten Olympischen Spiele für Warner Bros. Discovery als gemeinsames Unternehmen. Die Spiele wurden in fast 50 Märkten in 20 Sprachen auf Max, Discovery+ und über Eurosport im linearen Fernsehen übertragen. Im Rahmen einer neuen Vereinbarung, die im Januar 2023 bekannt gegeben wurde, wird Warner Bros. Discovery weiterhin der einzige Anbieter sein, der jeden Moment der Spiele auf seinen Streaming- und digitalen Plattformen präsentiert und die vollständigen Pay-TV-Rechte hält. Dazu gehören die Olympischen Winterspiele in Mailand Cortina 2026, die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028, die Olympischen Winterspiele in den französischen Alpen 2030 und die Olympischen Spiele in Brisbane 2032.

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