Der Startschuss zur neuen Saison fällt mit dem Rennwochenende in Hongkong, wo zum Auftakt direkt zwei Rennen am 2. und 3. Dezember auf dem Programm stehen. Eurosport wird die kommenden drei Jahre alle 14 Rennen der Serie europaweit live übertragen, darunter natürlich auch die Events in den pulsierenden Metropolen wie New York, Paris oder Berlin – sowie die neuen Rennstationen Rom, Santiago de Chile und Sao Paulo.
Eurosport hält ab der kommenden Saison auch die exklusiven Übertragungs- und Sublizenzierungs-Rechte in Europa (ausgenommen in Großbritannien und Italien, wo Eurosport nicht-exklusive Rechte an der Serie hat). Für eine ergänzende Berichterstattung wird Eurosport in ausgewählten Märkten, darunter auch in Deutschland, einen Teil der Rechte an Free-TV-Sender sublizenzieren.
Bereits seit 2015 überträgt Eurosport in Deutschland, Polen und Skandinavien die FIA Formel E Meisterschaft – im Vorjahr kam die Niederlande als weitere Ausstrahlungsregion hinzu.
Die Formel E gilt als Vorreiterserie für innovative und neue Technologien und ist die erste FIA Rennserie, die in rein elektrisch angetriebenen Formelrennwagen ausgetragen wird. Zu den namhaften Herstellern zählen in der kommenden Saison Audi, Citroen-DS, Renault und Jaguar. Zahlreiche Topfahrer darunter der brasilianische Star Nelson Piquet Jr., der ehemalige deutsche Formel 1-Pilot Nick Heidfeld oder der amtierende Champion Lucas di Grassi sind 2017/18 am Start.
Eurosport CEO Peter Hutton: „Es gibt eindeutige Parallelen zwischen der Formel E und den Werten von Eurosport: Der einzigartige Innovationsansatz und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, um den Austausch mit den leidenschaftlichen Motorsportfans zu vertiefen. Wir haben bei Eurosport die Rennserie bereits die letzten beiden Jahre übertragen und glauben, dass wir damit einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der Serie haben. Der Motorsport ist bei Eurosport fest im internationalen Programmportfolio verankert und wir freuen uns sehr, dass wir die Formel E weiterhin auf den Eurosport Sendern zeigen können und damit eine wichtige Rolle spielen, damit noch mehr Menschen in Zukunft die Möglichkeit haben die Serie zu verfolgen.“
Alejandro Agag, Gründer & CEO der Formel E: „Es ist für uns eine großartige Nachricht, dass wir unsere bestehende Partnerschaft mit Eurosport und Discovery erweitern können, sowie dadurch unsere TV- und Digital-Reichweite in Europa weiter ausbauen können. Denn dies ist ein immens wichtiger Markt für die wachsende Popularität der Formel E und die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Auch als Heimat der Olympischen Spiele in Europa sind Eurosport und Discovery prädestiniert, um die einzigartige Geschichte der rein- elektronischen Rennserie mit ihren tollen Protagonisten zu erzählen – von den spektakulären Stadtkursen, über die renommierten Teams und Hersteller bis zu den inspirierenden Geschichten der Rennfahrer, die das Ziel haben die Serie zu gewinnen.“ (10/17)