Gute Wachstumsaussichten für UHD-TV

Auf der IBC hat Eutelsat eine neue Verbraucherstudie zu Ultra HD und den erwarteten Absatzzahlen mit UHD-Geräten in den Schlüsselmärkten präsentiert. Demnach werden für das neue TV-Format in den nächsten fünf Jahren sehr gute Wachstumschancen erwartet.

4
Gute Wachstumsaussichten für UHD-TV

Die Endverbraucher in den wichtigsten TV-Märkten Europas begreifen Ultra HD als neues, aufregendes TV-Erlebnis und sind bereit, in Endgeräte und Inhalte zu investieren. Diese positive Geschäfts-Prognose verkündete das Satelliten-Unternehmen Eutelsat Communications  anlässlich der IBC in Amsterdam. Der Optimismus gründet auf einer neuen in Auftrag gegebenen qualitativen Verbraucherstudie der Marktforscher von TNS sowie der jüngsten Schätzungen der GfK über den Verkauf von Ultra HD TV-Bildschirmen.

„Eutelsat hat die Wahrnehmung und das Interesse der Endverbraucher für das neue Ultra HD Erlebnis untersucht, um seine TV-Kunden bei der Evaluierung und dem Timing ihrer Geschäftsmodelle zur Markteinführung von Ultra HD-Inhalten zu unterstützen,” sagte Markus Fritz, Eutelsat Director of Commercial Development and Marketing.

Die qualitative Verbraucherstudie wurde in zwei Wellen in Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Polen, Russland und in der Türkei durchgeführt. Die ersten Befragungen fanden im November 2014 statt, die zweite Welle folgte im Juni 2015. Die Befragungen zielten auf Fokusgruppen, die sich in Pay-TV Abonnenten und Zuschauern unterteilten, die keine TV-Bezahlangebote nutzen. Die Ergebnisse geben einige allgemeine Trends wieder, die sich über alle Märkte hinweg vollziehen. Die Panelteilnehmer identifizierten die Schärfe, Farbtiefe und lebendige Farben als herausragende Vorteile und zeigten sich bereit, bis zu 10 Euro mehr monatlich fur das neue Ultra HD-Erlebnis zuhause auszugeben. Ihre Zahlungsbereitschaft für Investitionen in neue TV-Geräte lag im Bereich der aktuellen Marktpreise zwischen 1.000 und 3.000 EURO innerhalb der Spanne der Bildschirmgrößen. Während Pay-TV-Nutzer eine starke Präferenz für lineare Ultra HD-Programme zeigten, bevorzugten die Free-TV-Zuschauer im wesentlichen Video-auf-Abruf-Dienste und gelegentliche Übertragungen spezieller Ereignisse.

Eutelsat beruft sich zudem auf die jüngsten GfK-Schätzungen hinsichtlich des Absatzes von Ultra HD-Bildschirmen in den kommenden sechs Monaten sowie in den nächsten fünf Jahren. GfK prognostiziert gegenüber den ersten fünf Monaten dieses Jahres eine Steigerung um 200 Prozent beim Verkauf von Ultra HD Bildschirmen für den Zeitraum Juni bis Dezember 2015. Zum Jahresende soll die Fünf-Millionen-Grenze erreicht sein (3,6 Millionen in Westeuropa, 700.000 in Osteuropa, 600.000 in Nahost). Dies entspricht einem Anteil von 9 Prozent der Geräteverkäufe in den Schlüsselmärkten der unterschiedlichen Regionen.

GfK prognostiziert zudem, dass im Jahr 2020 der Verkauf der Ultra HD Bildschirme mehr als 70 Prozent der gesamten Verkaufszahlen in Europa und nahezu 60 Prozent in Nahost und Nordafrika ausmachen wird. Das jährliche Volumen an verkauften UHD-Bildschirmen auf diesen Märkten soll dann 37 Millionen erreichen. (9/15)

Foto: Markus Fritz, Eutelsat Director of Commercial Development and Marketing, auf der IBC 2015

Anzeige