Die Partnerschaft mit Play Anywhere und Ease Live hat das globale Sportübertragungs- und -streaming-Erlebnis der spanischen Profi-Fußball-Liga LALIGA nach eigenem Bekunden revolutioniert, indem sie den Zuschauern interaktive, kontextbezogene Inhalte über ihre Sende- und Streaming-Partner zur Verfügung stellt, die Zuschauerbindung deutlich erhöht und neue Werbemöglichkeiten eröffnet. Das Ergebnis sei ein hohes Maß an Nutzerbindung und eine drastisch erhöhte Sehdauer, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.
Durch die Nutzung des interaktiven Rechte-Frameworks von Play Anywhere bietet die Plattform den Rechteinhabern von LALIGA volle Transparenz über die Rechte sowie über die Zuweisung und Auszahlung der Einnahmen im gesamten LALIGA-Vertriebs-Ökosystem.
Die interaktive Grafikplattform von Ease Live, die in die patentierte Clearinghouse- und Compliance-Plattform von Play Anywhere integriert ist, ermöglicht es LALIGA, den Fans Live-Interaktivität mit sofortigen Highlights, Live-Spieler- und Spielstatistiken, Umfragen, Quiz, Bestenlisten und andere Funktionen während der Spiele zu bieten. Dieses Erlebnis habe zu einem Anstieg der Sehdauer um 25 % geführt und neue, gewinnbringende Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten für LALIGA und seine Partner geschaffen, berichtet LALIGA.
Jorge de la Vega, geschäftsführender Generaldirektor von LALIGA, erklärt dazu: „Unsere Zusammenarbeit mit Play Anywhere, um den Zuschauern eine wirklich interaktive Lösung zu bieten, hat unseren Fans ein verbessertes Zuschauererlebnis und schafft gleichzeitig neue Einnahmequellen für unsere Sendepartner.” Durch die Integration interaktiver Inhalte in Sendungen und OTT-Streams könne LALIGA den Fans ein reichhaltigeres, intensiveres Erlebnis bieten, das die Sehdauer verlängert und die Interaktion fördere. Dies wiederum steigere den Wert der LALIGA-Medienrechte und schaffe neue Möglichkeiten der Monetarisierung.
Play Anywhere und LALIGA boten den Zuschauern erstmals integrierte interaktive Funktionen über LALIGA+, die geräteübergreifende Streaming-Plattform und App der Liga. Die interaktive Lösung wurde von Zuschauern auf mehreren Kontinenten genutzt, wobei 30 % der Zuschauer interagierten, wenn sie die Möglichkeit dazu hatten.
Kjetil Horneland, CEO von Ease Live, kommentierte: „Der Gewinn des IBC 2024 Innovation Award ist ein Beweis für die Macht der Interaktivität, die sowohl das Engagement der Fans als auch neue Einnahmequellen fördert. Zusammen mit LALIGA und Play Anywhere haben wir gezeigt, dass interaktive Angebote das Fernseherlebnis verändern und gleichzeitig einen erheblichen Mehrwert für Broadcaster und Werbetreibende bieten können.”
Yaacov Ben-Yaacov, CEO von Play Anywhere, fügte hinzu: „Unsere Zusammenarbeit mit Ease Live und LALIGA hat es uns ermöglicht, eine Lösung anzubieten, die nicht nur die Fans fesselt, sondern auch die globale Monetarisierung für Broadcaster vereinfacht. Die Vereinbarung zwischen LALIGA und Play Anywhere über interaktive Rechte eröffnet den Broadcast-Partnern von LALIGA die Möglichkeit, interaktive, kontextbezogene Inhalte zu liefern, die das Engagement fördern und das Werbeinventar mit minimaler Integration und ohne Lizenzkosten für den Broadcaster steigern.