LEONINE Documentaries startet unter Leitung von Jochen Köstler

Das neue Label LEONINE Documentaries unter der Leitung von Jochen Köstler geht an den Start. Es soll populäre Stoffe vor allem in den Genres Biopic, Portrait und Doku-Follow bündeln.

50
Jochen Köstler, EVP Non-Fiction von LEONINE Studios
Jochen Köstler, EVP Non-Fiction von LEONINE Studios ©Katja Brömer

LEONINE Studios verstärkt den Produktionsbereich und gründet das neue Label LEONINE Documentaries unter der Leitung von Jochen Köstler. Damit will LEONINE Studios die bereits bestehende Dokumentarfilmkompetenz der preisgekrönten Produktionsfirmen beetz brothers film production und i&u TV um kommerzielle und populäre Themen erweitern, insbesondere in den Genres Biopics, Portraits und Doku-Follow.


Vor seinem Wechsel zu LEONINE Studios war Jochen Köstler bei Constantin Entertainment, wo er seit 2017 als Geschäftsführer und bereits über zehn Jahre als Produzent tätig war.


Neben Jochen Köstler, der seit 1. Januar 2024 als Executive Vice President Non-Fiction bei LEONINE Studios tätig ist, sind Janek Romero als Executive Producer und Andreas Tuerpe als Line Producer für die Projektentwicklung und Realisierung aller Produktionen unter dem Label LEONINE Documentaries verantwortlich. Das Trio arbeitete in unterschiedlichen Funktionen und Konstellationen bereits an viel beachteten Dokumentarfilmen wie JAN ULLRICH – DER GEJAGTE, DER ANSCHLAG – ANGRIFF AUF DEN BVB, SCHICKERIA – ALS MÜNCHEN NOCH SEXY WAR und 22. JULI – DIE SCHÜSSE VON MÜNCHEN.

Jochen Köstler, EVP Non-Fiction von LEONINE Studios, sagt: „LEONINE Documentaries steht für Themen und Menschen, die den Zeitgeist prägen. Wir wollen mit unseren Produktionen und unserem kommerziellen Ansatz einem breiten Publikum die perfekte Mischung aus Dokumentation, Unterhaltung und großartigem Production Value bieten. Mit dem neuen Label verstärken wir das Premium Content-Angebot von LEONINE Studios im Non-Fiction Bereich und ergänzen die herausragende Doku-Kompetenz unserer beetz brothers film production und die starke Programmsäule Information der i&u TV mit zusätzlichen wachstumsstarken Genre-Facetten im Bereich Dokumentation und bauen diesen Programmbereich dem Bedarf des Marktes entsprechend groß aus.“

Executive Producer Janek Romero und Line Producer Andreas Tuerpe: „Durch das hervorragende interne und externe Netzwerk von LEONINE Studios, die starken Geschäftsbeziehungen zu allen Streamern und TV-Sendern in Deutschland und zu namhaften internationalen Playern, haben wir eine perfekte Ausgangsbasis für die Umsetzung von vielversprechenden Stoffen und werden uns nun voll auf die Entwicklung und den Aufbau unseres Produktions-Slates konzentrieren.“