Octopus‘ deutscher Partner LOGIC media solutions GmbH realisiert die Installation des Systems und den für zwei Jahre abgeschlossenen Support für Studio 2010.
Studio 2010 hat sich aufgrund der herausragenden Kompatibilität zu Drittgeräten, der sehr guten Social Media Integration, sowie des strukturierten, intuitiven User Interfaces und der Möglichkeiten der „mobile Clients“ für Octopus entschieden.
Das Octopus Newsroom System wird ab Q3/2017, zunächst als Standalone-System für die Story-Planung eingesetzt und während der Produktionen die Skripte für die Teleprompter bereitstellen. In Phase 2, die in Q4/2017 startet, werden weitere Systeme, wie Grafik, Automation und Playoutserver an das Redaktionssystem angebunden. Studio 2010 nutzt hauptsächlich Apple Mac Computer, welche neben Windows und Linux eine hervorragende Plattform für den Octopus Client bieten. Das System ist auf Client-Seite komplett Betriebssystem-agnostisch.
Octopus macht es möglich, dass Journalisten aus den Hauptredaktionen München und Nürnberg, sowie aus Einzelstandorten in Bayern mobil und stationär mit einem gemeinsamen System arbeiten.
OCTOPUS ist einer der führenden Hersteller von Redaktionssystemen in der Nachrichtenbranche mit über 17 Jahren Erfahrung. OCTOPUS entwickelt MOS-konforme Lösungen für Nachrichtenredaktionen und stellt diese Fernseh- und Radiosendern weltweit zur Verfügung. (9/17)