LTN zeigt Netzwerk-Updates und kooperiert mit DAZN

Auf der IBC präsentiert LTN seine Netzwerk-Updates. Georg Lenzen erläutert im Gespräch die neuesten Trends in der Content-Distribution.

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Georg Lenzen auf der IBC 2024
Georg Lenzen auf der IBC 2024

Georg Lenzen, VP of Product bei LTN, erläuterte auf der Messe die jüngsten Entwicklungen des Unternehmens. Seit der Übernahme von Make.TV im Jahr 2019 hat LTN die Produkte von MakeTV in sein Ökosystem integriert und deutlich weiterentwickelt. „Wir haben die Produkte, die wir mit MakeTV entwickelt hatten, ins LTN-Ecosystem eingebracht. Sie sind jetzt wesentlich weiter als damals“, erklärte Lenzen.

LTN: Weltweite Multipoint-Delivery

Das Kernstück von LTN ist ein weltweites Netzwerk, das Multipoint-Delivery ermöglicht. „Man schickt einen Stream einmal rein und kann ihn dann an viele Punkte verteilen“, so Lenzen. Dieses Netzwerk basiert auf zahlreichen Rechenzentren, die nicht nur das Netzwerk steuern, sondern auch verschiedene Services hosten können. „In jedem Datencenter haben wir die Möglichkeit, das Signal umzurouten, in eine andere Richtung zu schicken, über einen anderen Carrier zu gehen“, erläuterte er.

On Top bietet LTN sowohl manuelle als auch automatisierte Services an. Die manuellen Services umfassen beispielsweise Remote Production für große amerikanische Sender. Die automatisierten Workflows laufen unter dem Produktbereich „Wave“ und ermöglichen Funktionen wie Content Replacement, Blackout Management und das Umschalten auf verschiedene Live-Quellen ohne menschliches Eingreifen. „Wir nennen es Hybrid Channel: Aus einem Kanal machen wir mehrere für verschiedene Regionen, aber vollkommen automatisiert“, sagte Lenzen.

LTN-Stand auf der IBC 2024

DAZN setzt auf LTN für Content-Playout

Ein bedeutendes Projekt ist die Zusammenarbeit mit DAZN. DAZN nutzt LTNs Playout-System „Lift“, um Kanäle für Plattformen wie Amazon Prime und Wettanbieter wie Tipico zu erstellen. Hierbei ist eine extrem niedrige Latenz entscheidend. „Gerade bei den Wettanbietern ist das besonders wichtig. Da ist unter einer Sekunde die absolute Schmerzgrenze“, betonte Lenzen.

Mit LTNs System kann DAZN Live-Streams in Echtzeit steuern und beispielsweise Sponsoren oder Bumper einspielen. „Das machen sie im Playout über ein Streamdeck-Panel. Auf Knopfdruck unterbricht das System kurz den Stream, spielt den Bumper ein und kehrt dann zum Livestream zurück.“, so Lenzen. Dies ermöglicht es DAZN, kosteneffizient zu arbeiten und die Inhalte flexibel zu gestalten, meint Lenzen.

Monetarisierung und Lokalisierung als Schlüssel zum Erfolg

Ein wichtiges Thema, das LTN auf der Messe häufig mit den Standbesuchern erörtert, ist laut Lenzen die effektive Monetarisierung und gezielte Lokalisierung von Inhalten. „Das ist am Ende das, womit die meisten Geld verdienen. Nicht alle, aber die meisten“, betonte Lenzen. LTN unterstützt diesen Prozess durch die Integration von SCTE-Triggern für Werbeeinblendungen, die nahtlos durch die gesamte Pipeline laufen. Dies soll es den Kunden ermöglichen, ihr Werbeinventar selbst zu verwalten und gezielt eigene Monetarisierungsstrategien umzusetzen.

Gleichzeitig gewinnt die Lokalisierung von Inhalten immer mehr an Bedeutung. Durch LTNs Multicast-Netzwerk können Inhalte regional angepasst und spezifische Zielgruppen angesprochen werden. „Die Fast Channels und Digital Channels können immer lokaler werden“, erklärte Lenzen. Dies ermöglicht es den Content-Anbietern, auf regionale Interessen einzugehen und Nischenmärkte zu bedienen, was wiederum neue Monetarisierungsmöglichkeiten eröffnet.

Abschließend betont Lenzen, dass LTN seine Kunden nie sich selbst überlässt und großen Wert auf Managed Services und umfassendes Monitoring legt. „Alles, was wir verkaufen, wird automatisch auch gemonitort“, betonte Lenzen. So könnten die Kunden sicherstellen, dass ihre Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren. Bei Bedarf und nach Absprache würde LTN unterstützend tätig werden.

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