Neues mebulive-Magazin veröffentlicht

mebulive hat das zweite Magazin in diesem Jahr vorgestellt. Im Fokus steht dieses mal die Großproduktion der European Championships und der aktue Fachkräftemangel in der Broadcast-Branche. Neben weiteren Produktionsgeschichten zum Red Bull Erzbergrodeo, The Voice Kids und dem Deichbrand Festival wird auch das Thema Green Shooting beleuchtet.

15
Neues mebulive-Magazin veröffentlicht

Während sich der große Sport-, Musik- und Kultur-Sommer 2022 mit den European Championships dem Ende zuneigt, ist man in der Broadcast-Branche glücklich, eine größtenteils Corona freie Zeit erfolgreich hinter sich gebracht zu haben. Jetzt geht der Blick weiter nach vorne – zur IBC, auf der man endlich wieder zusammenkommen kann, innovative Technik bestaunt und zukünftige Projekte bespricht.

Neben zukünfitgen Projekten wird mit Sicherheit auch die angespannte Personalsituation in der Branche für Gesprächsstoff sorgen. In der aktuellen Ausgabe von mebulive (EVT 05.09.2022) äußern sich Fachleute zu ihren Strategien, junge Talente trotz großer Konkurrent durch Streaming-Anbieter und Tech-Giganten von einer Karriere in der Film- und Fernsehindustrie zu überzeugen.
Aber auch das Thema Green Shooting und nachhaltige Produktionskonzepte werden immer wichtiger. Wie man die dabei entstehenden Kosten in den Griff bekommen könnte erklären unter anderem Björn Böhning, Geschäftsführer der Produzentenallianz und VTTF-Geschäftsführer Achim Rohnke.

Dass es möglich ist, Großsportevents nachhaltig stattfinden und produzieren zu lassen, zeigen die neun zusammengefassten Europameisterschaften der European Championships (Cover-Story) auf dem Münchner Olympiagelände von 1972. Für das Weltbild zeichnete das LOC, das Local Organization Committee, verantwortlich und stellte eine schlagkräftige Dienstleister-Truppe zusammen, die zusammen mit den unilateralen Rechtehaltern für ein Spektakel auf den TV-Bildschirmen sorgten.

Neben den European Championships begleitete die mebulive-Redaktion für die aktuelle Ausgabe spannende Produkionen wie das Red Bull Erzbergrodeo, die UHD/HDR-Produktion von The Voice Kids und das erstmals von Eventim produzierte Deichbrand Festival – alle vor individuelle Herausforderungen gestellt und alle mit innovativen Lösungsansätzen in der Umsetzung.

Eine Vorschau des Magazins inklusive dem Inhaltsverzeichnis finden Sie hier