Programmservice zu „Catch Up TV“ in Deutschland

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Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) Berlin, Tochtergesellschaft der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und Produzent und Anbieter von TV-Programminformationen im deutschsprachigen Raum, bietet seit Anfang Juni 2009 als erste Programm-Agentur in Deutschland Daten und Inhalte zu den aktuellen Catch Up TV-Angeboten der wichtigsten deutschen TV-Sender als strukturiertes Programmangebot. Der Service umfasst zunächst die „Mediatheken“ der Sender ARD, ZDF, arte und Phoenix sowie die Online-Abrufdienste der privaten Programme RTL, ProSieben und Sat.1, die TV-Inhalte wie Magazine, Serien, Dokumentationen und Nachrichtensendungen online anbieten. Der neue Programmservice von pps soll im Laufe des Jahres um weitere Online-Angebote deutscher TV-Sender erweitert werden.

Neben inhaltlichen Programminformationen liefert pps den direkten Link zum jeweiligen Streaming-Video sowie alle relevanten Eckdaten wie beispielsweise Sendungsdauer, Zeitraum der Verfügbarkeit sowie die Klassifizierung in Genres. Der Datendienst wird täglich von der pps-Redaktion aktualisiert und ergänzt.
Alle Informationen können für die weitere Nutzung optimiert als XML-Dateien in deutscher oder englischer Sprache bereitgestellt werden. Betreiber von Internet-Angeboten haben mit diesem neuen Dienst von pps erstmals die Möglichkeit, die Brücke vom linearen Fernsehen zu Catch Up TV-Diensten, also den Streaming-Angeboten der TV-Sender, zu schlagen. Catch Up TV bezeichnet dabei die Möglichkeit des Online-Abrufs von bereits im klassischen, linearen Fernsehen gesendeten Beiträgen. Dabei kann es sich sowohl um vollständige Sendungen als auch um Teile, beispielsweise einzelne Beiträge einer Magazin-Sendung, handeln.

„Insbesondere Unternehmen, die mit ihren Online- und Entertainment-Angeboten junge Zielgruppen ansprechen möchten, werden zukünftig von diesem Service profitieren können. Bereits heute verbringt die junge Generation mehr Zeit im Internet als vor dem TV-Gerät“, meint Nicole Ludwig, verantwortlich für den Produktbereich Elektronische Medien bei pps. „Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis auch das wachsende Angebot an Catch Up TV in dieser Zielgruppe einen höheren Stellenwert erreichen wird als das lineare Fernsehen.“ (MB 07/09)

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