STG vollzieht Übernahme von Avid

STG übernimmt Avid. Das Technologieunternehmen wird künftig nicht mehr an der Börse notiert sein. Aktionäre erhalten 27,05 Dollar pro Aktie.

105
STG übernimmt Avid

Avid Technology gehört ab sofort zu einer Tochtergesellschaft der STG. STG ist ein Private Equity Investor für Unternehmen in den Bereichen Daten, Software und Analytik. Die Übernahme erfolgte im Rahmen einer Bartransaktion im Wert von rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde am 9. August 2023 angekündigt und am 2. November 2023 von den Aktionären von Avid genehmigt.

Gemäß den Bedingungen der Fusionsvereinbarung erhalten die Avid-Aktionäre 27,05 US-Dollar pro Aktie. Nach Abschluss der Transaktion wird der Handel mit Avid-Stammaktien vor Handelsbeginn am 7. November 2023 eingestellt und die Aktien werden nicht mehr am Nasdaq Stock Market notiert sein. Avid wird als Privatunternehmen geführt und hat seinen Hauptsitz weiterhin in Burlington, Massachusetts.

Jeff Rosica, Chief Executive Officer und President von Avid
Jeff Rosica, Chief Executive Officer und President von Avid ©empress

“Wir sind davon überzeugt, dass Avid als privates Unternehmen in der Lage sein wird, das Innovationstempo, den Umfang und die Leistungsfähigkeit zu erreichen, die wir brauchen, um weiterhin an der Spitze der Branche zu stehen”, sagte Jeff Rosica, Chief Executive Officer und President von Avid. “In Kombination mit seinen beträchtlichen operativen und finanziellen Ressourcen bringt STG tiefgreifende Investitionserfahrung im Technologiesektor mit, die die Umsetzung der strategischen Vision von Avid beschleunigen und auf dem Schwung unserer erfolgreichen laufenden Transformation der letzten Jahre aufbauen wird.”

“Wir freuen uns darauf, die nächste Phase der Reise von Avid einzuleiten. Die Lösungen von Avid sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitsabläufe bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten in den Bereichen Film, Fernsehen und Musik. Aufbauend auf der etablierten Führungsposition von Avid freuen wir uns darauf, das Wachstum von Avid zu beschleunigen, indem wir uns stark auf Innovation konzentrieren und den Kunden einen höheren Mehrwert bieten”, so William Chisholm, Managing Partner, und Patrick Fouhy, Principal, von STG.

Relevante Unternehmen