Ad Alliance ermöglicht mit Programmatic Linear TV künftig den automatisierten Einkauf und die präzise Ausrichtung von TV-Kampagnen auf digitale Zielgruppen.
Technische Basis für datengetriebene TV-Buchungen
Virtual Minds, ein AdTech-Spezialist der ProSiebenSat.1 Media SE, und RTL Technology haben den Media Manager in die TV-Playout-Strecke von RTL Deutschland integriert. Damit stehen jetzt die linearen Reichweiten programmatisch zur Verfügung. Ad Alliance plant, dieses Setup im Rahmen der #AdTechMadeInEurope-Initiative zu nutzen. Werbetreibende, die die Active Agent DSP von Virtual Minds einsetzen, können TV-Werbung nun nach digitalen Kriterien buchen. Der Einkauf erfolgt zunächst als Programmatic Guaranteed Deal.
Aktuell sind 24 Zielgruppen verfügbar, die in Echtzeit angesprochen werden. Zusätzlich können Werbekunden unterschiedliche Spotlängen und Inventarpakete wählen. Eine Agentur (Agentur Neun) setzt bereits die erste Programmatic-Linear-TV-Kampagne für einen NGO-Kunden um.
Reichweiten, Daten und neue Buchungslogiken
RTL Deutschland erreicht rund 63 Millionen Zuschauer:innen (Quelle: AGF Videoforschung). Nun lassen sich diese Reichweiten mit digitalen Daten verknüpfen. HbbTV-Daten ermöglichen eine zielgruppengenaue Aussteuerung, sodass die richtige Botschaft zum passenden Zeitpunkt auf die gewünschte Zielgruppe trifft. Die Ad Alliance verspricht seinen Werbekunden eine 100-prozentigen Abrechnung in der definierten Zielgruppe. Das programmatische Ausrichtung von TV-Kampagnen soll zudem Streuverluste vermeiden und kurzfristige Kampagnenentscheidungen ermöglichen.
Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance, erklärt: „Datafication of linear TV ist die neue Entwicklungsstufe in der digitalen Transformationsgeschichte des Fernsehens.“ Und Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO von Virtual Minds, betont: „Mit dem heutigen Tag haben Werbetreibende die Möglichkeit, bei allen großen Privatsendern Deutschlands klassische TV-Werbung auf einer einheitlichen technologischen Basis programmatisch einzukaufen.“ Das bringe den Bewegtbild-Werbemarkt voran und klassische TV-Kampagnen näher an digitale Standards heran, so Peruzzi.