Einen ersten Eindruck von den neuen Angeboten erhalten die Besucher der internationalen Rundfunkmesse IBC (10. - 14. September) in Amsterdam am Stand 10.F51 des IRT.
Künftig profitiert nicht nur der Fernsehzuschauer im Wohnzimmer von neuen Mehrwertdiensten auf Basis von HbbTV, dem neuen europäischen Standard, der Internetinhalte auf den Fernsehschirm bringt, sondern auch für Hotelgäste erweitert sich die Palette an Unterhaltungs- und Serviceangeboten. Neben programmbegleitenden Diensten der TV-Sender, wie HD-Teletext und elektronischen Programmführern, bietet HbbTV ideale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Lösungen für die Hotellerie. Eigene Dienste wie Nachrichten für den Patienten, Informationen über die Services des Hauses, Fernsehen auf Abruf, Restaurantbestellungen oder die Gesamtrechnung können über das System kostengünstig auf marktverfügbaren TV-Geräten dargestellt und individuell genutzt werden.
Pünktlich zum Marktstart von HbbTV kündigen IRT und TASCAN an, neue Serviceangebote für die Hotellerie künftig gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten.
Wolfgang Graf, Geschäftsfeldleiter Auftragsforschung des IRT sagt: „Wir freuen uns über die Kooperation mit der TASCAN Service GmbH und sehen sie als wichtigen Schritt zur Markteinführung des neuen Standards. Die Anwendung im Hotel zeigt, dass HbbTV kostengünstige Lösungen für personalisierte und interaktive Dienste in privaten Netzwerken ermöglicht.
Als eines der führenden Mitglieder des HbbTV-Konsortiums unterstützt das IRT den Markteintritt von TASCAN bei HbbTV mit Dienstleistungen und Produkten. Neben seinem umfangreichen technischen Know-how bei der Anwendungsentwicklung liefert das IRT auch den HbbTV-Server, ein professionelles Ausspielsystem für HbbTV-Dienste. Der Server stellt vorgefertigte HbbTV-Anwendungen mit allen erforderlichen Steuersignalen zur Ausspielung in einem DVB-C-Netz bereit. HbbTV-Applikationen können untereinander verknüpft und über Stream-Events mit TV-Inhalten synchronisiert werden. Der Server ermöglicht weiterhin die Zusammenstellung spezifischer TV-Senderbouquets. Mittels des integrierten DSM-CC Karussellgenerators lassen sich HbbTV-Anwendungen beliebig in den DVB-Multiplex einfügen. (09/10)
HbbTV-Kooperation für Hotel-TV
Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) und die TASCAN Service GmbH kooperieren bei der Entwicklung von Mehrwertdiensten für die Hotellerie auf Basis von HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV), dem europäischen Standard für hybrides Fernsehen.
Eckhard Eckstein
Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.
Alle ArtikelWeitere in Distribution & Playout
Alle anzeigenWeitere von Eckhard Eckstein
Alle anzeigenVon unseren Partnern
Adobe verzahnt KI enger mit Premiere
Generative Media soll fehlendes Material direkt im Schnitt erzeugen. Zur IBC erweitert Adobe außerdem die Audio- und Color-Werkzeuge in Premiere.
Ross Video Ultrix FR30: 576 × 576 UHD-I/O in 30 HE
Ross Video skaliert Ultrix mit dem FR30 auf 576 × 576 UHD-I/O. Auf der IBC 2026 zeigt Richard Hardege, wie Routing, Processing, Multiviewer und Production Switching in dem 30-HE-System zusammenspielen.
Ein intelligenterer Ansatz zur Signalsynchronisation
Das neue PVD 5440 DO vereint Framesynchronisation, MADI-Audioverarbeitung und fortschrittliche Up-/Down-/Cross-Konvertierung (UPXD) in einem einzigen Modul.
Broadcast Solutions übernimmt BFE: Die Strategie dahinter
Nach der Übernahme von BFE durch Broadcast Solutions sprechen Stefan und Maximilian Breder, Martin Dempf und Sven Hesselbach über Integration, KSC Core, Kunden und die gemeinsame Strategie.