Innovation in der Welt der Podcast-Vermarktung: Seven.One Audio macht sein Premium Audio Network (PAN) ab sofort für Werbekunden programmatisch buchbar. Werbetreibende haben damit die Möglichkeit, über jede Demand Side Platform (DSP) auf das gesamte deutschsprachige PAN-Inventar der Audio-Unit von ProSiebenSat.1 zuzugreifen und ihre Audio-Kampagnen dort automatisiert und in Echtzeit auszusteuern.
Alexander Krawczyk, Senior Vice President Seven.One Audio: „Mit dem programmatischen Vermarktungs-Angebot gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Professionalisierung im Podcast-Bereich. Und das bei bester Umfeldqualität, da wir unseren Werbekunden präzises Targeting in unseren handgepickten Channel-Rotationen bieten. Agenturen und Werbetreibende haben damit die Möglichkeit, Media-Kampagnen kurzfristig breit an die gewünschten Zielgruppen auszusteuern und diese während ihrer Laufzeit in Echtzeit anzupassen.“
Neben den gängigen Targeting-Optionen bietet die neue programmatische Buchungsmöglichkeit auch die Option „Predictive Audiences“, mit der die Top-Affinitäten der gewünschten Zielgruppen vorhergesagt und die richtigen Hörer:innen zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden können. Darüber hinaus kann Seven.One Audio mit Hilfe von KI den Kontext von Podcast-Episoden erschließen und verschiedene Contentsegmente bilden, die dann für das Targeting genutzt werden. Das gesamte Podcast-Inventar ist sowohl in der Private Auction als auch Programmatic Guaranteed in Sekundenbruchteilen buchbar.
Erste Kampagne mit Telefónica
Gemeinsam mit Telefónica und der Agentur Havas Media Germany hat Seven.One Audio kürzlich die erste programmatische Werbekampagne erfolgreich umgesetzt. Den gesamten April über bewarb das Telekommunikationsunternehmen seinen o2 Kombi-Vorteil im Premium Audio Network mit Native Producer Readings, um den Abverkauf und generell die Markenbekanntheit weiter zu steigern. Dabei setzte Telefónica auf einen so genannten Customized Channel, also eine selbst zusammengestellte Auswahl an Podcasts.
Tom Kussmaul, Senior Media Manager, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: „Mithilfe von Programmatic Advertising ist es uns gelungen, unsere Kampagne an die gewünschte Zielgruppe über unterschiedliche programmatische Plattformen auszuspielen. Dank der dynamischen programmatischen Steuerung haben wir direkten Einfluss auf die Performance der Kampagne – und zwar mit hoher Flexibilität bei geringen manuellen Aufwänden.“
KI-gestützte regionale Kampagnen bei Seven.One Audio
Auch im Bereich der regionalen Werbung setzt Seven.One Audio neue Maßstäbe: Ab sofort können Werbetreibende im Premium Audio Network per Knopfdruck KI-gestützt individualisierte Native Producer Reads erstellen und regional ausspielen lassen – und so Informationen in die Audiospots integrieren, die sich von Region zu Region unterscheiden.
So kann beispielsweise ein Automobilhersteller nun für jedes seiner Autohäuser in Deutschland einen individuellen Audio-Spot für das jeweilige Postleitzahlengebiet produzieren und im entsprechenden Einzugsgebiet des Händlers in hochwertigen Podcast-Formaten ausspielen lassen. Podcast-Ads werden damit auch für Werbetreibende interessant, die bisher auf klassische lokale Medien gesetzt haben.