Radio Nacional de España (RNE) ist der nationale öffentlich-rechtliche Rundfunk in Spanien. Seit Anfang 2023 nutzt er eine aixtream-Installation auf vier Servern, um den nationalen MPTS zu demuxen, alle 128 Programme zu encodieren und in verschiedenen Webstreaming-Formaten und unterschiedlichen Bitraten auszugeben. Auf diese Weise wird das gesamte Programm für Webradio, mobile Apps und HbbTV (Smart TVs) verfügbar gemacht. Insgesamt werden über 1400 lokale und überregionale Radiostreams generiert. Die Formate umfassen Icecast, HLS, DASH und RTMP. Die Streams werden mit verschiedenen Algorithmen kodiert, von AAC und MP3 bis Dolby AC-3. Alle sind in verschiedenen Bitraten verfügbar, einschließlich adaptiver Bitrate im Fall von HLS.
Ferncast betreibt das gesamte System für RNE als Dienstleistung. Die Experten von Ferncast haben alle Audio-Workflows (PIPEs) konfiguriert und übernehmen den Großteil des täglichen Monitorings. Dennoch ist RNE jederzeit über alles informiert, was mit dem System passiert – dafür sorgt ein automatisches E-Mail-Benachrichtigungssystem, das von aixtream generiert wird.
Für das Ferncast Team war dieses Projekt nach eigenen Angaben eine hervorragende Gelegenheit, die Grenzen der Softwarelösung aixtream zu testen und die Performance unter hoher Last weiter zu verbessern. Mehr als 700 Ausspielungen pro System sind nun unter realen Bedingungen möglich, plus gespiegeltes Backup für alle. Dieses Projekt war das erste, bei dem der Demux-Eingang implementiert wurde, der nun auch für die DVB- und DAB/FM-Formatwandlung und das Monitoring verwendet wird. Es war auch die erste größere Zusammenarbeit zwischen Ferncast und seinem spanischen Vertriebspartner Star Comunicaciones.
Manuel Ángel García, Commercial Technician bei Star Comunicaciones, kommentiert: „Nachdem der Kunde seine tatsächlichen Bedürfnisse definiert hatte, war es für uns als Berater sehr einfach, die Lösung zu implementieren. Dank der enormen Fachkompetenz des Ferncast-Supports und der außergewöhnlichen Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Lösung konnten wir einige komplexe Herausforderungen lösen, mit denen der Kunde zuvor zu kämpfen hatte.“