Neue Audiotechnik-Lösungen von Ferncast auf Hamburg Open

Ferncast stellt auf der Hamburg Open innovative Audiolösungen vor, darunter den neuen Reporter-Audiocodec fernReport sowie rund 30 aixtream-Module.

39
Ferncast, Hamburg Open
Ferncast Stand auf den Hamburg Open 2024: Halle B6 — Stand 103

Ferncast, ein Unternehmen, das sich auf 24/7 Softwarelösungen im Audiobereich spezialisiert hat, präsentiert auf der Hamburg Open 2024 seine aktuellen Innovationen mit fernReport und neuen Cloud Services.

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Software aixtream

In den letzten fünf Jahren wurde das Kernprodukt von Ferncast, die Software aixtream, kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet sie mehr als 30 Funktionsmodule, die ein breites Spektrum an Funktionen abdecken. Dazu gehören Webradio, DVB-De/Muxing, Podcast-Encoding, DAB/FM-Monitoring und SIP/WebRTC-Kommunikation. Die Software unterstützt fortschrittliche Codierverfahren wie xHE AAC und Dolby AC-3. aixtream wird weltweit in verschiedenen Anwendungen eingesetzt und kann auf unterschiedlichen Plattformen betrieben werden, darunter Bare-Metal-Server, virtuelle Maschinen und Cloud-Dienste wie AWS.

Neue Cloud-Services und monatliche Abrechnung

Ferncast stellt auf der Hamburg Open zudem neue Cloud-Services vor, die den Kunden einen einfachen Zugang zu den aixtream-Features bieten sollen. Diese Dienste erfordern keinen eigenen Serverbetrieb oder Installationen und werden direkt von Ferncast bereitgestellt. Ab dem zweiten Quartal 2024 werden diese Services mit einer monatlichen Abrechnung angeboten. Ferncast bietet auch umfassenden Support, von der Steuerung bis zur Überwachung der Installationen.

Der neue fernReport: Innovation für Reporter

Ein weiteres Highlight auf der Messe ist fernReport, ein neuer Reporter-Audio-Codec der nächsten Generation. Er wurde speziell für mobile Reportagen, Live-Sportkommentare und ähnliche Anwendungen entwickelt. Die kompakte Lösung kombiniert die aixtream Software mit dem RasPad 3, einem tragbaren Raspberry Pi Tablet.

Detlef Wiese, CEO und Gründer von Ferncast, kommentierte: “Mit unserem größerem Footprint im Markt und unserer neuen Positionierung als Audiologistiker, sind wir besonders erfreut wieder auf der Hamburg Open sein zu dürfen, und uns dort wieder unserem wichtigsten Markt, dem deutschen, präsentieren zu können. Außerdem wollen wir das Potential für immersives Radio in diesem und kommenden Jahren evaluieren.”

Ferncast stellt auf der Hamburg Open in der Halle B6 am Stand 103 aus.