Big Data Konferenz in Berlin

Am 17. und 18. Juni 2015 veranstalten die ARD.ZDF medienakademie und das Institut für Rundfunktechnik (IRT) beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin das Symposium "Big Data - Produktiver Mehrwert oder unberechenbare Datenflut?".

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Big Data Konferenz in Berlin

Der Umgang mit großen Datenmengen ist im Rundfunk nichts Neues. Neu beim Phänomen Big Data ist aber die Bedeutung von Daten als Faktor für die Wertschöpfung. Tausende von Posts und Tweets über Sendungen bergen Meinungen sowie Feedback von Nutzern und daraus lassen sich Trends für die Programmgestaltung ableiten. Im journalistischen Bereich können Big Data- Methoden von Vorteil sein, wenn riesige Datenmengen zuvor ausgewertet werden müssen, um die eigentliche Story dahinter zu recherchieren. Das Stichwort hier heißt „Datenjournalismus“. Daten, die anfallen, wenn Online-Angebote auf Tablets, Smartphones und SmartTVs abgerufen werden, kön- nen die Relevanz von Themen betonen und helfen, neue Medieninhalte mit- tels Personalisierung zu entdecken.

Big Data ist somit ein IT-Trendthema, das Programm und Technik gleichermaßen betrifft bzw. betreffen wird. Laut Berechnungen aus dem Jahr 2011 zufolge, verdoppelt sich das weltweite Datenvolumen alle 2 Jahre. Inzwischen gehen Experten davon aus, dass die Bedeutung von Daten noch schneller zunehmen wird und viele sehen in Daten bereits ein Währungssystem für neue Geschäftsmodelle. Treiber dafür werden die Konnektivität von Geräten, digitale Geschäftsprozesse, Cloud Computing, vernetzte Sensorik (Internet der Dinge) und soziale Medien sein.

Was bedeutet Big Data aber nun für den Rundfunk – ist es nur ein neuer IT-Hype oder gibt es einen tatsächlichen Mehrwert, insbesondere für Programm und Technik?

Am Geburtsort des deutschen Rundfunks – im Haus des Rundfunks in Berlin – besteht die Gelegenheit, sich vertieft mit dem Thema Big Data aus unterschied- lichen Perspektiven für Programm und Technik auseinanderzusetzen. Neben einer Einführung ins Thema und einem Überblick zum aktuellen Stand, soll der Frage nachgegangen werden, welche Einsatzgebiete im Rundfunk vorstellbar sind und welche Praxisbeispiele es schon gibt. Themen wie Empfehlungssysteme, Per- sonalisierung, Metadaten, Big Data-Anwendungen für Produktion und Archiv so- wie die Möglichkeiten des Datenjournalismus werden im Lauf der Veranstaltung ebenso diskutiert, wie die Herausforderungen an Datenschutz und Schutz der Privatsphäre.

Neben dem Vortragsprogramm und Podiumsdiskussionen gibt es auch wieder Gelegenheit für Expertengespräche und Networking. Der Kongress wendet sich an Entscheidungsträger-/innen und Mitarbeiter-/innen aus Programm, Produktion, Technik und Verwaltung sowie Datenschutzbeauftragte. (1/15)

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