In 54 Kategorien wurden jeweils drei Preise vergeben. Dazu kamen die Eyes [&] Ears Spezialpreise 2015 (für ProSieben „25 Jahre Simpsons“ und Universal Channel „Chicago Fire World Record“). Höhepunkte der Awards-Show war die Vergabe des Eyes [&] Ears Excellence Award 2015 an den Werber Michael Conrad.
Viele Auszeichnungen kassierte die ZDF-Abteilung Marketing, davon fünfmal Gold und viermal Silber. Erste Preise gab es in der Kategorie „Bestes Informations- oder Nachrichtendesign“ für „heute+“ und in der Kategorie „Bester On-Air-Spot: Kultur“ für „Deutschland-Saga“. Ebenfalls einen ersten Preis erhielten das „NEO MAGAZIN ROYALE“ in der Kategorie „Bester On-Air-Spot: Show und Unterhaltung“, „SCHULD nach Ferdinand von Schirach – Oma“ als „Bester Radio-Spot“ und Jan Böhmermann (ZDFneo) für die „Beste On-Air-Kampagne: Fiction“.
Silber errang „heute+“ für die „Beste designbezogene Musik-Komposition“, die ZDF-Mediathek für den „Besten Interaktions-Spot on air“, die „heute-show“ als „Bester On-Air-Programm-Spot: Comedy“ sowie „SCHULD nach Ferdinand von Schirach“ als „Beste crossmediale Programm-Kampagne“.
Für die Second Screen App des ZDF als „Beste App“ wurde Cellular/ZDF Neue Medien auszeichnet, und einen dritten Platz als „Bester Sender-Spot“ errang ZDF/3sat für “ 3sat: 30 Jahre“. Der erste Preis als „Bester Vorspann: Fiction“ ging an Screenworks für die ZDF-Koproduktion „The Team“.
An den WDR gingen zwei Hauptpreise und drei weitere Preise. Mit Eyes [&] Ears Awards ausgezeichnet wurden „Quarks [&] Co“ und das Multimedia-Projekt „Supernerds“. Bei „Quarks [&] Co“ überzeugte die Jury besonders die gelungene Interaktion mit dem Zuschauer. Dafür vergab sie den ersten Preis in der Kategorie „Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild“ Das neue Studio des WDR-Wissenschafts-Magazins mit Moderator Ranga Yogeshwar stelle die Themen auch optisch in den Mittelpunkt der Sendung; Inhalte würden so selbst zum Szenenbild. Yogeshwar bespiele die Projektionswände vollflächig oder mit Infografiken und lasse so den Eindruck entstehen, er trete mit dem Zuschauer in Aktion.
Das Theater-Fernsehprojekt „Supernerds“ bekam die Trophäe als „Beste Cross-Media Kampagne“. Das im Mai 2015 realisierte Projekt vereine alle Aspekte der Multimedialtität: Es sei interaktiv, gleichzeitig im Internet, auf der Bühne und im Fernsehen. „Spots in TV und Radio, Plakate, Online- und Social Media-Maßnahmen bauten in den Wochen vor dem Event einen Spannungsbogen auf. Ein einzigartiges Event vom WDR souverän über alle Plattformen gespielt!“, urteilt die Jury.
In der Kategorie „Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction“ belegte der TV-Spot zum Western-Klassiker „Der Mann aus Laramie“ Platz zwei. Den jeweils dritten Platz erlangte „Musketiere“ in der Kategorie „Beste Verwendung Musik“ und „WDR – Menschen hautnah“ (Fimstyler Pictures) für den besten „Programm-Vorspann: Information“.
Auch der Schweizer Sender SRF sowie RTL und ProSiebenSat.1 wurden reichlich mit Preisen bedacht.Auf der Siegerliste stehen unter anderem auch NDR, FOX, Universal Channel, Kabel Eins, Canal+, Syfy, Disney und Arte. Alle Preisträger des 17. Internationale Eyes [&] Ears Awards finden sich hier.
Der Branchenverband Eyes [&] Ears of Europe wurde 1996 von Kreativen aus der deutschsprachigen Fernsehlandschaft gegründet. Ziel war es, das Bewusstsein von Mediengestaltern und -vermarktern für ihre Produkte zu fördern, qualitätsbezogene Debatten anzuregen und zukunftsorientierte Perspektiven aufzeigen. (10/15)
© Foto: Eyes [&] Ears of Europe