Insgesamt kamen rund 180 hochkarätige nationale und internationale Referenten in über 60 Keynotes, Präsentationen und Podien zu Wort. Neue Länder-Partnerschaften gab es mit China und Israel.
Inhaltlich spielten beim Kongress der wachsende Einfluss von Social Media auf die Medien- und Filmwelt und damit verbundene neue Inhalte, Geschäftskonzepte und Allianzen quer durch alle Veranstaltungen eine wichtige Rolle. In der Sektion „Screenings [&] Präsentationen“ wurden zahlreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt. Medien- und netzpolitisch sorgte insbesondere das Thema Leistungsschutzschutzrecht für kontroverse Diskussionen.
Erfolgreiche Kongresspremiere hatte in diesem Jahr außerdem der 3D-Innovation Day in Kooperation mit dem Fraunhofer Heinricht-Hertz-Institut und dem 3D Innovation Center Berlin. Einen Tag lang wurde demonstriert, was mit 3D in Zukunft in Kinofilmen, TV und Musik möglich ist. (9/12)