Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto „Realities“. Vom 23.-25 Oktober 2024 setzt die Konferenz die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt in den Fokus.
Besucherinnen und Besucher der MEDIENTAGE MÜNCHEN erwarten über 100 Vorträge, Diskussionen, Pitches und Masterclasses mit mehr als 300 nationalen und internationalen Speakern aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Medien. In 15 Tracks zu Themen wie Künstliche Intelligenz, TV & Streaming, Journalismus, Audio, Radio & Podcast oder Diversity, Equity & Inclusion sowie den fünf Gipfel-Veranstaltungen werden die wichtigsten Trends und Herausforderungen in der Medienbranche diskutiert.
Die Konferenz mit sechs Bühnen ist eng mit der begleitenden Expo verzahnt und bietet diverse Schnittstellen für Begegnungen und Networking. Auch die kostenlose Career-Erlebnismesse für Schüler und Studierende – MEDIA FOR YOU – ist wieder fester Bestandteil der MEDIENTAGE. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet die Konferenz erneut im House of Communication und umliegenden Münchner Werksviertel statt.
Erste Speaker der MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen fest
Der MEDIENTAGE-Gipfel eröffnet traditionsgemäß die dreitägige Fachkonferenz. Er wird in diesem Jahr moderiert von der Politikjournalistin Eva Schulz.
Weitere bereits bestätigte Highlight-Speaker sind unter anderem US-Produzent und Medienkartograph Evan Shapiro, Kasia Kieli (CEO, Warner Bros. Discovery Poland), CORRECTIV-Chefredakteur Justus von Daniels, ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, Sebastian Horn (Director AI der ZEIT Verlagsgruppe), Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen, Content Creatorin Gazelle Vollhase und Dr. Oliver Friedmann (Herausgeberrat, Süddeutsche Zeitung).
Medien zwischen künstlicher und echter Realität
Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Medienbranche und verändert sie nachhaltig. Maschinell erzeugte Inhalte können eine neue Realität schaffen, die sich kaum von der tatsächlichen unterscheiden lässt. „Medien tragen daher mehr denn je die Verantwortung, verlässlich zu informieren und aufzuzeigen, was wirklich echt ist. Wie kann das in Zeiten von Deep Fakes noch gelingen? Wie können Glaubwürdigkeit der und Vertrauen in die Medien bewahrt und gestärkt werden?“, so Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern.
Diese zentralen Fragen stehen im Fokus der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024. Unter dem Motto „Realities“ schafft die Konferenz die Verbindung zwischen einer neuen, maschinell erzeugten Wirklichkeit und der Realität in der Gesellschaft.
Weitere Informationen zum Programm finden sich hier.