Stage Precision, der deutsche Hersteller von Software-Tools für Augmented Reality (AR), virtuelle Produktionen, experimentelle Installationen und Live-Events, ist in diesem Jahr erstmals als Aussteller auf der NAB Show in Las Vegas vertreten (Stand C7750).
Die Lösungen des Unternehmens werden derzeit in der Broadcast-Industrie für die Bereitstellung virtueller High-End-Produktionsworkflows eingesetzt. So bildeten die Softwarelösungen SP und Shield von Stage Precision in den vergangenen Monaten das technologische Rückgrat für hochkarätige Events und Broadcast-Produktionen, darunter der Super Bowl 2024, die NBA All-Stars und die E-Sport-Meisterschaften Riot Games und Gamers 8.
Mit seinen Workflow-Management- und Kontroll-Tools hat Stage Precision Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Unternehmen im VR/AR-Bereich aufgebaut. Zu den Servicepartnern gehören Lux Machina, White Light, Extended Reality Group, All of it Now, bright! und evokestudios.io.
“Es gibt so viel, was wir mit dem Publikum der NAB Show teilen können, und wir sind von unserer ersten Teilnahme an der Messe begeistert”, sagt Michael Geigerich, Geschäftsführer von Stage Precision. “Wir nutzen die NAB als Plattform, um die verschiedenen Tool-Pakete zu demonstrieren, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, darunter unser Virtual Production Toolkit mit Funktionen zur Objektivkalibrierung und -ausrichtung sowie unsere Augmented-Reality-Pipeline, die Shield zur Steuerung von Schatten und Reflexionen in der Unreal Engine verwendet.”
Ein Highlight des NAB Show-Angebots von Stage Precision ist die Möglichkeit, mehrere Tracking-Systeme in SP zu integrieren. Verschiedene Hardware-Geräte und Software von Drittanbietern können in einem einzigen Workflow kombiniert werden, was eine hohe Transparenz der Dateneingabe und ein verbessertes Systemmanagement für komplexe Produktionen ermöglicht.
Die kundenspezifische API Integration SPnet ist ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Messe. “SPnet ist ein offen verfügbares Protokoll, das die nahtlose Integration von objektbasierten Echtzeit-Datenströmen in SP ermöglicht”, erklärt Geigerich. “Beim Super Bowl-Projekt hat Pixotope die SPnet-Integration in seine Software integriert, was sich als entscheidend für eine einfache und effiziente Steuerung erwiesen hat. Die Einführung von SPnet ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, SP als gemeinsame Sprache für alle virtuellen Produktions-, Tracking- und AR-Technologien zu etablieren.”
Bei der Übertragung des Super Bowl 2024 durch Nickelodeon und CBS setzte der Echtzeit-Animations- und Grafikspezialist Silver Spoon SP als umfassende Tracking- und Steuerungslösung ein. “Der Umfang und die Komplexität des Super Bowls erforderten einen absolut sicheren Workflow”, berichtet Matthew Houstle, Director of Technology bei Silver Spoon. “Die Tracking-Lösungen von SP erwiesen sich als Dreh- und Angelpunkt unserer Abläufe und boten uns die Präzision und Zuverlässigkeit, die wir für die Umsetzung unserer Vision benötigten”.
Und Giegerich betont: “Die Grenzen des Machbaren im Broadcast-Bereich mit unseren Tracking-, Kameraausrichtungs- und Workflow-Tools zu verschieben, ist etwas, das uns sehr am Herzen liegt. Wenn Anwender Dinge schneller, präziser und in größerem Umfang erledigen können, eröffnen sich Möglichkeiten für noch komplexere und kreativere Produktionen.”
Besucher der NAB Show 2024 können das Team von Stage Precision vom 14. bis 17. April in der Central Hall am Stand C7750 im Las Vegas Convention Center treffen. Stage Precision will dort Demo-Live-Veranstaltungen durchführen, darunter “A Look Inside Stage Precision’s Software Suite” und “Super Bowl 2024: Ein neues AR-Erlebnis mit Stage Precision”. Für weitere Details zu diesen Veranstaltungen und Stage Precision auf der NAB findet man hier.