Beim großen Finale der Australian Football League (AFL) sorgte Katy Perry mit einer großen Augmented-Reality-Show für Aufsehen. Durch die Zusammenarbeit von Vizrt und Champion Data erlebten Millionen von Fans eine innovative Verschmelzung von Live-Entertainment und virtueller Technologie.
AR-Technologie bereichert Live-Performance
Die Unternehmen Vizrt und Champion Data integrierten fortschrittliche Virtual-Reality-Grafiken in Katy Perrys Pre-Show. Diese Kombination aus AR-Broadcast-Grafiken und Live-Musik schuf ein neuartiges Fernseherlebnis, das Zuschauer sowohl vor Ort als auch zu Hause fesselte.
“Wir konnten unsere bestehende Produktionsinfrastruktur nutzen, um sowohl die Standardgrafiken für den Spieltag als auch die AR-Elemente für Katy Perrys Auftritt umzusetzen”, erläuterte Andrew Mott von Champion Data. Viz Virtual Studio und Viz Engine dienten dabei als technisches Fundament.
Rekordzuschauerzahlen dank innovativer Technik
Das AFL Grand Final erreichte über Seven Network eine Rekordzuschauerzahl von 4 Millionen Menschen. Die Fans wurden mit dynamischen, futuristischen und galaktischen Grafiken überrascht, die die Auftritte von Katy Perry und anderen Künstlern visuell untermalten.
Andrew O’Neil, Head of Sports bei Vizrt, bemerkte: “Das Team von Champion Data hat gezeigt, dass mit dem Vizrt-Ökosystem spektakuläre Grafiken für Live-Events erstellt werden können, ohne dass spezielle High-End-Ausrüstung erforderlich ist.” Er hob hervor, dass solche Grafiken bisher nur ausgewählten Projekten vorbehalten waren.
Technische Umsetzung der AR-Integration
Für die hybride Augmented-Reality-Produktion nutzte Champion Data Tools wie Tracking Hub und Studio Manager aus ihrer bestehenden Viz Virtual Studio-Installation. Daten von drei Kameras, darunter zwei mit mechanischem Tracking, wurden eingespeist, um Unreal-basierte Grafiken in die Live-Feeds zu integrieren.
Das Projekt vereinte die Expertise von Vizrt, Champion Data, Mushroom Events, Silent Partners Studio, NEP Group, Seven Network und Epic Games.