„Kein Spaziergang – Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit“ lautet das Motto der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN. Sie befassen sich verstärkt mit der Frage, wie sich die Geschwindigkeit der Transformation der Medienwelt auf die Branche und die Medienkonsumenten auswirkt. Branchen-Experten diskutieren in rund 80 Panels über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, hält die Keynote und will darin die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum der europäischen Kommunikationsindustrie skizzieren. Ein weiteres Highlight ist die Keynote von Will Keenan, President Endemol beyond USA. Der Schauspieler, Stuntman und frühere Vice President von Maker Studios wird über die Trends am Online-Videomarkt in den USA berichten. Der Fernseh-Gipfel, der in diesem Jahr den bisherigen „Mediengipfel“ ersetzt, wird von Klaas Heufer-Umlauf moderiert. Über die Frage, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen und welcher Bildschirm zum „First Screen“ avanciert, diskutieren Nico Hofmann (UFA Fiction), Christoph Krachten (Mediakraft Networks), Wolfgang Link (ProSiebenSat.1 TV), Lutz Marmor (ARD / NDR) und Brian Sullivan (Sky Deutschland).
Auch rundfunk- und produktionstechnische Fragen werden bei den diesjährigen MEDIENTAGEN ausführlich diskutiert.
Die Frage wie TV-Sender und Produzenten durch den Einsatz neuer Technologien effizienter zusammenarbeiten können wird am 22. Oktober (15:00 bis 16:00 Uhr) im Panel „Erfolgsfaktor Kollaboration“ erörtert. In der von Avid Technologies organisierten Veranstaltung diskutieren Bertram Bittel, Direktor Technik und Produktion, SWR, Jürgen Burkhardt, Geschäftsführer FKTG und Broadcast Management Berater, Christopher Brennan, Managing Director Avid Technology, und Joachim Wildt, Vorsitzender der Geschäftsführung PLAZAMEDIA.
Als Mitveranstalter ist PLAZAMEDIA auch beim Panel „Wie viel TV braucht die Marke? Wie viel Marke braucht das TV?“ am 23. Oktober (15:15 bis 16:15 Uhr) vertreten. Auch hier geht es um das veränderte Mediennutzungsverhalten und den daraus resultierenden Anforderungen an die Innovationsbereitschaft in der Bewegtbild-Produktion. Technische Innovationen beeinflussen schließlich nicht nur die klassische TV-Produktion sondern auch die Produktion von Corporate Media Content. Technische Innovationen wie cloudbasierte TV-Produktionen werden die Live-Produktionen (z. B. Fußball-Großveranstaltungen) maßgeblich verändern und beeinflussen. Neue Methoden in der Bewegtbild-Produktion ermöglichen es Corporates eine neue, direkte Verbindung zu den Endkonsumenten herzustellen. Der Integration von Social Media-Applikationen kommt hierbei eine zunehmend größere Bedeutung zu. Marken und Marketing-Kommunikation wird durch eben jene technischen Innovationen zu neuen Dimensionen getragen. Wo liegen die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung? Welche Strategien ergeben sich hieraus für den klassischen TV-Sender und welche für die Werbetreibenden? Wer hat da die Nase vorn? lauten einige Fragen des PLAZAMEDIA-Marken-Panels. Die Keynote hält Prof. Peter Bienert, Vorsitzender des Verwaltungsrates FORTE ADVISORS. Es diskutieren Andreas Gall, Chief Technology Officer RED BULL MEDIA HOUSE, Peter Kerckhoff, Leiter Bereich Content [&] Media Partnering Deutsche Telekom, Richard Reitzner, Geschäftsführer Home Shopping Europe, und Joachim Wildt, Vorsitzender der Geschäftsführung PLAZAMEDIA.
„DVB-T2 – Quo Vadis?“ heißt es am 23. Oktober (14:30 bis 15:15 Uhr). Hier geht es um die spannende Frage, ob die Einführung des neuen terrestrischen TV-Übertragungsstandards DVB-T2 in Deutschland Mitte 2016 möglich ist. Unter der Moderation von Helmut G. Bauer diskutieren Wolfgang Breuer, CEO MEDIA BROADCAST, Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident Bundesnetzagentur, Thomas Fuchs, Direktor Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Koordinator ZAK/DLM-Fachausschuss, Helwin Lesch, Leiter Hauptabteilung Planung und Technik, Bayerischer Rundfunk, PTKO, und Isabel Tilly, Regulierung, Vodafone D2.
Am 23. Oktober (16:30 bis 17:30) geht es im Panel „Medien im Auto der Zukunft: DAB+, LTE – Welche Technologien, Dienste und Services machen das Rennen?“ um die Entwicklung der Infotainment-Dienste im Automobilmarkt.
Gemeinsam mit Capgemini veranstaltet die Medientage München GmbH am 22. Oktober (16:30 bis 17:30) ein Cross-Channel-Penal zum Thema „Wie transformieren Medienunternehmen ihre kanalübergreifende Geschäftsvision in konkreten Geschäftsnutzen?“ Unter der Moderation von Stephanie Tank, Head of Segment, Sector Telecommunications, Media and Entertainment, Capgemini Deutschland, diskutieren hier Arnd Benninghoff, Chief Digital Officer ProSiebenSat.1 Media, Andreas Bereczky, Produktionsdirektor ZDF, und Wibke Weber, Director Consumer LCM [&] Channels Vodafone über die veränderte Mediennutzung in der digitalen Welt, den zunehmende Kostendruck in den Medienhäusern und über die nötigen Investitionen in neue technische Infrastrukturen zur Produktion und Ausspielung multimedialer Inhalte.
Weitere Informationen zum Programm der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2014 finden sich hier.
Foto: Messe München